Wie funktionieren künstliche Gliedmaßen?

Mehrere Komponenten künstlicher Gliedmaßen arbeiten zusammen, damit die Geräte richtig funktionieren. Diese Komponenten sind der Pylon, die Buchse und das Aufhängungssystem. Da sie aus leichtem Material bestehen, kann der Benutzer die künstlichen Gliedmaßen leicht kontrollieren.
Das Gerüst der Prothese wird als Pylon bezeichnet. In der Vergangenheit wurde ein Pylon aus Metall hergestellt, um die Extremität zu stützen. Heute wird es aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen hergestellt. Der Pylon ist in der Regel mit Schaumstoff überzogen und kann oft in der Farbe der Hautfarbe des Benutzers eingefärbt werden, damit er ein natürlicheres Aussehen hat.

Der Schaft ist der Teil des künstlichen Glieds, der mit dem Stumpf oder dem Gliedmaßenstumpf des Patienten verbunden ist. Um den Schaft angenehmer zu gestalten, ist er meist mit einem weichen Material ausgekleidet. Einige Benutzer entscheiden sich möglicherweise dafür, mehrere Prothesensocken zu tragen, damit der Schaft besser passt. Dies ist wichtig, da die Gelenkpfanne der Prothese die Haut reizen kann, wenn sie nicht ausreichend gepolstert ist.

Eine künstliche Gliedmaße muss über ein System verfügen, das die Gliedmaße am Körper befestigt. Dies wird durch das Federungssystem erreicht. Es gibt verschiedene Arten von Aufhängungssystemen, die in einer künstlichen Extremität verwendet werden können. Einige verwenden möglicherweise ein System aus Gurten, Gürteln, Ärmeln oder Riemen. Andere künstliche Gliedmaßen können sich lediglich mit dem Stumpf des Patienten verbinden, indem sie durch Saugen an der Gliedmaße haften.

Wenn ein Patient eine Prothese benötigt, muss diese speziell für ihn angefertigt werden. Die Gliedmaßen werden von einem Orthopädietechniker hergestellt, einem Spezialisten, der künstliche Gliedmaßen herstellt, indem er sein Wissen in Anatomie, Technik und Physiologie nutzt. Er muss den Körper des Patienten detailliert vermessen, um eine genaue Prothese anfertigen zu können. In der Regel beraten sich Arzt und Orthopädietechniker, um über die Amputation zu sprechen, bevor sie durchgeführt wird.

Der Orthopädietechniker fertigt mehrere Wochen nach der Operation eine Gipsabformung des Stumpfes des Patienten an. Mit der Form wird der Stumpf kopiert und diese Kopie dient als Vorlage für die Prothesen, die der Orthopädietechniker herstellt. Der Orthopädietechniker muss die Lage der Muskeln, Knochen und Sehnen des Patienten berücksichtigen, um eine genaue Passform zu erzielen. Sobald ein Patient mit einer Prothese versorgt ist, muss er mit einer Physiotherapie beginnen, um seine Kraft aufzubauen und sich an die Prothese zu gewöhnen. Wenn ein Patient beispielsweise eine künstliche Gliedmaße hat, die ihm beim Gehen hilft, muss er sich einer umfangreichen Rehabilitation unterziehen, um das Gehen wieder zu erlernen.

Ein Orthopädietechniker muss im Laufe der Zeit möglicherweise sogar eine Feinabstimmung des künstlichen Glieds vornehmen, da sich der Stumpf verkleinern kann, nachdem die Schwellung zurückgegangen ist und die Muskeln zu atrophieren beginnen. Manchmal muss der Orthopädietechniker einen neuen Sockel für das Gerät anfertigen, um einen passgenauen Sitz zu erreichen. Junge Patienten müssen ihre Geräte häufig wechseln, da ihr Körper noch wächst und sich verändert.