Nephrolithiasis und Nierenlithiasis sind medizinische Fachbegriffe für Nierensteine. Die Inzidenz der Bildung von Nierensteinen ist ziemlich hoch und bis zu zehn von 100 Menschen können in ihrem Leben mindestens einen Stein bekommen. Es ist normalerweise unmöglich, diesen Zustand aufgrund seiner offensichtlichen Symptome zu übersehen, aber die genaue Bedeutung des Zustands in Bezug auf die langfristige Gesundheit kann von der Art der sich entwickelnden Steine abhängig sein.
Es hilft, einige der verschiedenen Arten von Steinen zu verstehen, die bei Nephrolithiasis auftreten. Dazu gehören Struvitsteine, die sich typischerweise um infektiöses Material in den Nieren bilden. Manche Menschen entwickeln Kalzium- oder Calcitsteine, die auf einen zu hohen Kalziumoxalatspiegel zurückzuführen sein können. Menschen mit hohem Harnsäurespiegel können Harnsäuresteine haben, oder manchmal bestehen Steine hauptsächlich aus bestimmten Aminosäuren (Cystinsteine). Zu anderen Zeiten ist die Ursache der Bildung nicht vollständig geklärt.
Die mit Nephrolithiasis verbundenen Symptome sind oft schwer zu übersehen. Viele Menschen verspüren erhebliche Schmerzen, die direkt unter den Rippen oder im Bauch, Becken und in der Leistengegend auftreten können. Urinieren führt zu Beschwerden und Menschen können ständig den Drang verspüren, die Toilette zu benutzen. Wenn Urin produziert wird, kann die Farbe falsch sein und es könnte braun oder rosa oder möglicherweise hellrot sein. Wenn Menschen Struvitsteine haben, können sie auch Anzeichen einer Nephrolithiasis mit Fieber und grippeähnlichen Symptomen aufweisen.
Obwohl viele Menschen einen Nierenstein ohne zusätzliche Hilfe passieren können, können die Beschwerden zunehmen und manchmal können Komplikationen auftreten. Die Schmerzen können so stark werden, dass Übelkeit und Erbrechen einsetzen oder das Fieber sehr hoch springt. Wenn die Beschwerden ein unerträgliches Maß erreichen, wird den Betroffenen geraten, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Diagnose des Vorhandenseins von Nierensteinen kann zu einer Behandlung führen und helfen festzustellen, ob die zugrunde liegenden Erkrankungen konsequenter behandelt werden müssen, um eine zukünftige Steinbildung zu verhindern.
Die Diagnose einer Nephrolithiasis bedeutet nicht unbedingt große Eingriffe. Bei Verdacht auf eine Infektion können Antibiotika verabreicht werden. Große Steine können möglicherweise nicht passieren, und Ärzte ziehen möglicherweise verschiedene Methoden in Betracht, um sie aufzubrechen, einschließlich der chirurgischen Entfernung oder der Verwendung von Zielfernrohren oder Hochfrequenz, um Steine aufzubrechen und zu entfernen. Bei ziemlich kleinen Steinen besteht die normale Behandlung normalerweise darin, die betroffene Person dazu zu bringen, die Wasseraufnahme deutlich zu erhöhen und unterstützende Medikamente wie rezeptfreie Schmerzmittel zu verabreichen, um die Beschwerden zu lindern, bis der Stein vorbei ist.
Ein hoher Harnsäurespiegel, ein hoher Aminosäurespiegel oder ein hoher Kalziumspiegel, die zu einer Nephrolithiasis führen, können alle auf anhaltende Erkrankungen hinweisen, die nach dem Ablegen eines Steins eine kontinuierliche Pflege erfordern. Ärzte möchten in der Regel Steine analysieren, um ihre Herkunft zu identifizieren, damit sie wissen, welche Schritte sie unternehmen müssen, um die Steinbildung in Zukunft zu verhindern. Die Fortsetzung der Behandlung zur Vermeidung von Nephrolithiasis kann daher je nach Steinart viele Formen annehmen, aber nicht alle Menschen benötigen über die Passage eines Steins hinaus zusätzliche Interventionen.