Ocular Larva migrans, auch okuläre Toxocariasis genannt, ist eine Augenerkrankung, die auftritt, wenn das Auge von Larven der Art Toxocara befallen wird. Die typischen Symptome dieser Krankheit entstehen durch die entzündliche Reaktion des Körpers auf die Larven. In der Netzhaut oder der Papille bildet sich ein Granulom, das zu Sehstörungen, Strabismus und Schmerzen in einem Auge führt. Die Schäden durch diese Krankheit sind oft irreversibel und die Behandlung hängt davon ab, ob das Auge das einzige betroffene Organ ist oder der Organismus den ganzen Körper befallen hat.
Toxocara ist ein Askaridenparasit von Katzen und Hunden. Das Vorhandensein seiner Larven im menschlichen Körper induziert die Krankheit namens Larva migrans. Wenn verschiedene Organe betroffen sind, wird die Krankheit genauer als viszerale Larva migrans (VLM) bezeichnet. Beschränkt sich die Erkrankung auf das Auge, spricht man von okulärer Larva migrans.
Die beiden häufigsten Ursachen sind Toxocara canis, ein Hundeparasit, und Toxocara cati, ein Katzenparasit. Hunde geben die Toxocara-Eier oft mit ihrem Stuhl ab, der dann in Erde oder anderen Oberflächen abgelagert wird. Bei versehentlicher Aufnahme dieser Eier schlüpfen sie als Larven im Dünndarm, dringen in die Darmschleimhaut ein und wandern in das Leberportalsystem. Von der Leber können die Larven in die Lunge, in die Augen, ins Gehirn und ins Herz gelangen, indem sie in den Kreislauf gelangen. Der Lebenszyklus des Parasiten ist beim Menschen auf das Larvenstadium beschränkt, aber dieses Larvenstadium ruft eine entzündliche Reaktion hervor, die zur Bildung von Granulomen oder Abszessen führt.
Ocular Larva migrans beinhaltet das Einfangen der Larven im Auge. Der Larvenparasit kann auf die Netzhaut beschränkt sein oder sich in den Glaskörper oder die Aderhaut erstrecken. Wenn es durch die zentrale Netzhaut eindringt, induziert es in der Regel eine periphere Granulombildung. Wenn es durch die hinteren Ziliararterien eintritt, bildet sich das Granulom typischerweise an der Makula oder am Diskus.
Einseitige Sehbehinderung oder -verlust, einseitige Augenschmerzen, rote Augen und Strabismus sind alles Symptome der okulären Larva migrans. Bei der ophthalmoskopischen Untersuchung zeigt sich das Granulom auf der Papille oder Netzhaut als weiße, erhabene Läsion mit einer Größe von etwa einem Scheibendurchmesser. Zu den Komplikationen der okulären Larva migrans gehören chronische Endophthalmitis, anteriore Uveitis, Chorioretinitis und Papillitis. Zusätzliche Symptome sind Husten, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schwäche und Fieber und können auftreten, wenn andere Organe als das Auge betroffen sind. Eine Augenbeteiligung tritt jedoch selten zusammen mit einer systemischen Beteiligung auf.
Die Diagnose der okulären Larva migrans umfasst eine Untersuchung der Papille und ein Interview bezüglich der Exposition gegenüber Erde, Kot oder Hunden. Der Arzt kann einen Antigentest anfordern, der als Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) bezeichnet wird, um die Toxocara-Antigen-Titer zu bestimmen. Die Behandlung der okulären Larva migrans erfolgt in der Regel durch die periokulare Injektion von Kortikosteroiden. Bei Patienten mit erheblicher Glaskörpertrübung oder mit ausgeprägter Netzhauttraktion kann ein Verfahren namens Vitrektomie durchgeführt werden. Eine systemische antihelminthische Therapie wie Mebendazol ist bei okulärer Larva migrans nicht gut, da sie die entzündliche granulomatöse Reaktion verschlimmern und zu schlimmeren Augensymptomen führen kann.