Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist ein Verfahren zur nichtinvasiven Untersuchung intraokularer Strukturen. OCT wird hauptsächlich für die Analyse der Netzhaut und des Sehnervs verwendet und konzentriert sich auf die Menge der Lichtabsorption oder -streuung, die auftritt, wenn Licht durch eine bestimmte Gewebeschicht gelangt. Die optische Kohärenztomographie verwendet einen Diodenlaser, der Licht mit einer Wellenlänge von etwa 840 Nanometern emittiert. Zwei Lichtstrahlen, ein auf einen Spiegel gerichteter Referenzstrahl und ein auf das Augengewebe gerichteter Detektionsstrahl, werden verglichen, gemessen und analysiert. OCT ermöglicht es Ärzten, Querschnittsbilder der vorderen Augenkammer sowie dreidimensionale Bilder der Netzhaut zu erstellen.
Mit OCT-Bildern können Ärzte anatomische Veränderungen der Augenstrukturen erkennen, die bei Glaukom und Netzhauterkrankungen auftreten. Augenärzte können die Gesamtdicke der Netzhaut sowie die Dicke einzelner Netzhautschichten bestimmen, um Makulaschwellung, Makuladegeneration und Makulalöcher zu erkennen. Sie können epiretinale Membranen auf der Netzhautoberfläche leicht erkennen. Darüber hinaus erleichtert die optische Kohärenztomographie die Beurteilung der horizontalen und vertikalen Cup-to-Disc-Größen zur langfristigen Verfolgung von Glaukomschäden.
Hindernisse für zufriedenstellende optische Kohärenztomographie-Scans sind Trübung der Hornhaut oder Linse, mangelnde Kooperation des Patienten und übermäßiges Blinzeln. Das OCT-Gerät erreicht ungefähr 27,000 Scans pro Sekunde, was eine höhere Auflösung und Detailgenauigkeit bei minimalem Zeitaufwand ermöglicht. Obwohl es möglich ist, durch eine kleine Pupille qualitativ hochwertige Scans zu erhalten, müssen die Pupillen manchmal erweitert werden. Es ist auch für den Patienten sinnvoll, vor der Untersuchung künstliche Gleitmittel auf der Augenoberfläche zu verwenden.
Die Untersuchung mit optischen Kohärenztomographie-Scans liefert oft wertvolle Informationen über strukturelle Anomalien. Beispielsweise können subretinale Tumoren, wie Melanome, die gesamte Netzhaut anheben, was zu einer im OCT sichtbaren Aufwärtsbiegung der Netzhaut führt. Eine epiretinale Membran wird als helle Linie über der Netzhaut mit wellenförmigen Falten unterhalb der Linie angezeigt, da die Membran seitlich auf die Netzhautoberfläche einwirkt. Ein Makulaloch voller Dicke erscheint als offensichtliche Diskontinuität in der Netzhaut an der Makula mit Flüssigkeitseinschlüssen in der angrenzenden Netzhaut.
Darüber hinaus bieten OCT-Scans nützliche Informationen in Bezug auf Veränderungen im Muster der Lichtreflexion von einem Gewebe. Bei Aderhautnävus, einer Maulwurf-ähnlichen Struktur tief in der Netzhaut, kann aufgrund des darin enthaltenen braunen Pigments eine hohe Lichtreflexion auftreten. Narbengewebe wird auch stark reflektieren. Auf der anderen Seite erscheinen Flüssigkeitstaschen wie Zysten oder Ablösungen auf dem Scan dunkel. Der Reflexionsgrad hängt von der Tiefe des Gewebes, der Zusammensetzung des Gewebes und der Ausrichtung des Gewebes ab. Horizontale Strukturen neigen dazu, stärker zu reflektieren als vertikal ausgerichtete Strukturen.