Oromandibuläre Dystonie, auch als kraniale Dystonie oder Meige-Syndrom bezeichnet, ist eine neurologische oder Bewegungsstörung des Nervensystems, die unwillkürliche, starke Kontraktionen des Mundbereichs einschließlich des Halses, des Gesichts, des Kiefers oder der Zunge verursacht. Dieser Zustand kann das Öffnen und Schließen des Mundes erschweren. Es kann auch das Sprechen, Schlucken und Kauen beeinträchtigen.
Diese Art von Muskelkrämpfen kann mit oder ohne familiäre Dystonie oder Muskelkrämpfe auftreten. Es wird jedoch angenommen, dass die oromandibuläre Dystonie durch ein Problem mit den Basalganglien verursacht wird. Die Basalganglien sind Strukturen im Gehirn, die die Bewegung steuern. Es wird auch angenommen, dass dieser Zustand durch sekundäre Ursachen wie Stress, Müdigkeit, Drogenexposition und Störungen wie Morbus Wilson verursacht wird.
Morbus Wilson ist eine erbliche Kupferstoffwechselstörung, die zu einer Ansammlung von Kupfer in lebenswichtigen Organen wie Leber und Gehirn führt. Diese potenziell lebensbedrohliche Erkrankung kann Zittern und Muskelkrämpfe verursachen. Zittern sind unwillkürliche, rhythmische Muskelbewegungen, während Muskelkrämpfe unwillkürliche Kontraktionen oder Anspannungen von Muskeln sind. Morbus Wilson ist auch mit Gesichts- und Mundproblemen wie Sprachschwierigkeiten und Speichelfluss verbunden.
Die oromandibuläre Dystonie kann mit Dystonie oder Bewegungsanomalien im Hals-, Rachen-, Gesichts- und Mundbereich kombiniert oder einzeln auftreten. Da die Symptome variieren und es keinen standardisierten Test gibt, um das Vorliegen einer oromandibulären Dystonie zu bestätigen, wird die Diagnose dieser Erkrankung durch eine umfassende körperliche und neurologische Untersuchung gestellt. Die Behandlungsoptionen für oromandibuläre Dystonie können auch je nach Symptomen variieren. Gelegentlich lindern Medikamente, die die Neurotransmitter-Chemikalien oder die Botenstoffe zwischen den Nerven und Muskeln beeinflussen, die Symptome. Einige Beispiele für diese Arten von Medikamenten umfassen Benzodiazepine wie Valium® und Dopamin-abbauende Mittel wie Levadopa.
Eine weitere häufige Behandlung von oromandibulärer Dystonie sind Botulinumtoxin-Injektionen. Dieses biologische Produkt, das aus einer bestimmten Form von Bakterien gewonnen wird, um die Neurotransmitter zu blockieren, wird in bestimmte betroffene Muskeln injiziert, um die unwillkürlichen Kontraktionen im Hals-, Gesichts- und Mundbereich zu reduzieren oder zu beseitigen. Diese Injektionen funktionieren in der Regel gut bei Dystonien, die unfreiwillige Mundschließungen beinhalten.
Nichtinvasive Behandlungsoptionen umfassen sensorische Tricks wie Kaugummi kauen oder einen Finger unter das Kinn legen. Diese nichtinvasiven Techniken können zu einer vorübergehenden Beendigung der Symptome führen. Die Stärkung der umliegenden Muskeln und das Dehnen des gesamten betroffenen Bereichs können helfen, die Symptome zu lindern. Eine Sprachtherapie mit Schlucktechniken kann auch Bewältigungsstrategien und eine allgemeine Bewegungssteuerung bieten. Allgemeine Techniken zur Reduzierung des Stressniveaus können auch zu einer Verringerung der Symptome der oromandibulären Dystonie beitragen.