Ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung von Flüssigkeit aus dem Herzbeutel des Herzens wird als Perikardpunktion bezeichnet. Das Verfahren wird im Allgemeinen durchgeführt, um die Ursache einer rezidivierenden Perikarditis zu bestimmen, einem Zustand, der zur Entzündung des Perikards oder Perikardsacks beiträgt. Wie bei jedem medizinischen Verfahren sind mit der Perikardiozentese Risiken verbunden, die vor der Operation mit einem qualifizierten Arzt besprochen werden sollten.
Personen, die an einer viralen oder bakteriellen Infektion erkranken, können Komplikationen entwickeln, die eine Entzündung des Perikards oder des das Herz umgebenden Sacks umfassen. Diese als Perikarditis bekannte Erkrankung wird manchmal mit Erkrankungen wie Autoimmunerkrankungen, rheumatischem Fieber und HIV/AIDS in Verbindung gebracht. Diejenigen, die kürzlich einen Herzinfarkt erlitten, sich einer Strahlentherapie unterzogen oder ein Trauma des Oberkörpers, einschließlich der Brust und des Herzens, erlitten haben, können eine Perikarditis entwickeln. In den meisten Fällen kann der Grund für die Entwicklung dieser Erkrankung idiopathisch sein, dh es gibt keine klare Ursache.
Flüssigkeit umgibt auf natürliche Weise den Herzmuskel und wirkt, um ihn zu schmieren und zu polstern, wodurch die ordnungsgemäße Funktion gefördert wird. In Situationen, in denen sich zu viel Flüssigkeit im Sack ansammelt, beispielsweise bei einer Infektion, kann sich Druck um das Herz aufbauen. Die Ansammlung von zu viel Flüssigkeit um das Herz kann dazu führen, dass die Person Brustschmerzen oder Beschwerden verspürt. In einigen Fällen kann das Individuum asymptomatisch sein, was bedeutet, dass es überhaupt keine Symptome zeigt.
Bei einer Perikardiozentese wird eine Hohlnadel in den Herzbeutel eingeführt, um die angesammelte Flüssigkeit zu entfernen. Üblicherweise auf der Intensivstation (ICU) durchgeführt, wird der Person als Vorsichtsmaßnahme eine IV verabreicht, falls die Verabreichung von Medikamenten erforderlich sein könnte. An der vorgesehenen Einstichstelle wird ein Lokalanästhetikum oder ein betäubendes Medikament verabreicht.
Der Bereich direkt unter dem Brustbein wird vor dem Einführen der chirurgischen Nadel mit einem Sterilisationsmittel gewaschen. Die Echokardiographie, eine Form der geführten Bildgebung, bei der Schallwellen verwendet werden, um ein Bild des Herzens zu erzeugen, wird verwendet, um die Nadel richtig zum Zielbereich zu führen und den Flüssigkeitsfluss während des Entfernungsprozesses zu überwachen. Sobald die Nadel den Zielbereich erreicht, kann sie entfernt und durch einen dünnen Schlauch ersetzt werden, der allgemein als Katheter bekannt ist. In einigen Fällen kann die Hohlnadel an Ort und Stelle bleiben und zum Absaugen der Flüssigkeit aus dem Perikard verwendet werden. Der Flüssigkeitssammelvorgang kann mehrere Stunden oder in einigen Fällen mehrere Tage dauern.
Normale Ergebnisse in Verbindung mit diesem Verfahren erzeugen eine kleine Menge, die als 0.3 – 1.7 Flüssigunzen (ca. 10–50 ml) angesehen wird, einer durchscheinenden, blassen, gelben Flüssigkeit, die kein Blut, keine Infektion oder Zellanomalien enthält. Eine große Flüssigkeitsmenge, mehr als 1.7 Flüssigunzen (etwa 50 ml), die aus dem Bereich abgelassen wird, gilt als abnormal und weist auf einen ernsteren Zustand hin. Zur Laboranalyse eingereicht, kann die Flüssigkeit auf das Vorliegen verschiedener Erkrankungen hinweisen, darunter Herzinsuffizienz, Krebs oder bestimmte systemische Erkrankungen wie Lupus.
Eine Perikardiozentese gilt als relativ schmerzfrei. Die Person kann während der anfänglichen Verabreichung des Lokalanästhetikums ein wenig Unbehagen verspüren. Er oder sie kann beim Einführen der Nadel einen leichten Druck verspüren oder leichte Beschwerden in der Brust verspüren. In diesem Fall können Schmerzmittel intravenös verabreicht werden. Zu den mit einer Perikardiozentese verbundenen Risiken gehören Infektionen, Herzinfarkt und unregelmäßiger Herzschlag, bekannt als Herzrhythmusstörungen. In seltenen Fällen können die Koronararterie, die Lunge oder der Herzmuskel während des Einstichvorgangs punktiert werden.