Phenytoin ist ein Antiepileptikum, das allein oder in Kombination mit anderen Antiepileptika zur Behandlung von epileptischen Anfällen angewendet wird. Eine Phenytoin-Toxizität kann auftreten, wenn der Phenytoinspiegel über den therapeutischen Wert ansteigt. Die Symptome einer Phenytoin-Toxizität können Verwirrtheit, verschwommenes Sehen und undeutliche Sprache umfassen und können sogar in therapeutischen Konzentrationen auftreten. Sollte eines dieser Symptome bei einem Patienten unter Phenytoin auftreten oder der Verdacht auf eine Überdosierung von Phenytoin besteht, sollte dringend ein Arzt aufgesucht werden.
Es ist wichtig, dass therapeutische Spiegel des Arzneimittels erreicht werden, um die Epilepsie zu behandeln und Anfälle zu verhindern. Dies kann eine sorgfältige anfängliche Anpassung der Dosierung und eine regelmäßige Überwachung der therapeutischen Medikamente erfordern, um zu verhindern, dass die Spiegel zu hoch werden. Die Dosisanpassungen sind aufgrund der Pharmakokinetik von Phenytoin in der Regel sehr gering.
Der Phenytoin-Metabolismus findet hauptsächlich in der Leber statt und wird stark von den Cytochrom-P450-Enzymen beeinflusst. Diese Enzyme können durch gleichzeitige Medikamente beeinflusst werden, die sie induzieren oder hemmen können, was zu Veränderungen des Phenytoinspiegels führt. Auch der Metabolismus von Phenytoin ist von Person zu Person unterschiedlich, daher ist eine patientenspezifische Dosierungsbestimmung erforderlich.
Einige Beispiele für Arzneimittel, die Phenytoin-Toxizität verursachen können, umfassen andere Antiepileptika wie Carbamazepin oder Topiramat; einige Medikamente zur Behandlung von gastroösophagealem Reflux (GERD) wie Omeprazol und Cimetidin; und Östrogene, die in einigen oralen Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapien (HRT) enthalten sind. Die Liste der Medikamente, die mit Phenytoin interagieren können, ist umfangreich. Alle Begleitmedikationen, einschließlich homöopathischer oder komplementärer Arzneimittel, sollten mit dem verschreibenden Arzt besprochen werden. Auch Änderungen der Dosierung von Begleitmedikationen können den Phenytoinspiegel beeinflussen.
Neugeborene und ältere Menschen sind besonders anfällig für Phenytoin-Toxizität und erfordern daher eine noch genauere Überwachung. Einige Bedingungen können Patienten auch für die Entwicklung von Toxizität prädisponieren. Dazu gehören Schwangerschaft und Hypalbuminämie oder niedrige Albuminspiegel, die auf Unterernährung oder ein nephrotisches Syndrom zurückzuführen sind. Alkoholkonsum kann auch den Phenytoinspiegel erhöhen und sollte daher vermieden werden.
Sollte ein mit Phenytoin behandelter Patient Anzeichen einer Toxizität entwickeln, die unter anderem eine Veränderung des mentalen Zustands oder Verwirrtheit, verschwommenes Sehen, undeutliche Sprache und Koordinationsverlust umfassen, sollte dringend ärztliche Hilfe gesucht werden. Eine Phenytoin-Toxizität gilt als medizinischer Notfall und kann unbehandelt zum Koma führen und kardiovaskuläre Auswirkungen haben.
Abhängig vom Grad der Toxizität kann eine Krankenhauseinweisung erforderlich sein. Die Behandlung ist symptomatisch und kann eine Entgiftung mit Aktivkohle umfassen. Zur Nachsorge können psychiatrische oder neurologische Konsultationen erforderlich sein, und die Phenytoin-Dosierung wird sorgfältig angepasst, um eine weitere Toxizität zu verhindern.