Die Pudendusneuralgie ist eine chronische Schmerzerkrankung, die den Beckenboden betrifft. Schmerzen können in den Genitalien, dem Perineum und dem Anus auftreten. Die Schmerzen verschlimmern sich typischerweise im Laufe des Tages, insbesondere beim Sitzen. Pudendusneuralgie tritt normalerweise bei Kompression, Reibung oder Dehnung des Pudendusnervs auf. Eine Reihe von Zuständen kann ähnliche Symptome wie eine Pudendusneuralgie verursachen, daher wird dieser Zustand normalerweise durch Eliminationsverfahren diagnostiziert. Die Behandlung kann Steroid- oder andere Injektionen, Operationen und verschreibungspflichtige Medikamente umfassen.
Die als Pudendusneuralgie bekannte chronische Schmerzerkrankung tritt häufig als Folge von Nervenschädigungen durch häufiges Radfahren oder Hocken, Geburt, Operationen im Beckenbereich oder strukturelle Probleme des Beckenbodens oder des Iliosakralgelenks auf. Andere Ursachen für diesen Zustand sind chronische Verstopfung, wiederkehrende Vaginalinfektionen und direkte Auswirkungen auf das Steißbein. Symptome können Kribbeln, Brennen oder Stechen, Taubheitsgefühl, Kälte oder Verdrehen in den Genitalien, Anus und Perineum sein. Männer und Frauen können das Gefühl haben, dass ein Fremdkörper im Anus oder in der Vagina gefangen ist, und Schmerzen und Beschwerden können auf einer oder beiden Seiten des Beckenbodens auftreten.
Patienten, die an einer Pudendusneuralgie leiden, können beim Aufwachen keine Beschwerden verspüren, jedoch nehmen die Beschwerden typischerweise im Laufe des Tages zu, insbesondere wenn die Patienten aufrecht sitzen. Das Sitzen auf einem Donut-förmigen Kissen oder das Liegen kann Schmerzen und Beschwerden lindern.
Pudendusneuralgie kann bei beiden Geschlechtern zu sexuellen Dysfunktionen führen. Sowohl Männer als auch Frauen können Schmerzen oder Taubheitsgefühl im Genitalbereich verspüren. Frauen können Probleme haben, einen Orgasmus zu erreichen. Männer können schmerzhafte Erektionen und schmerzhafte Ejakulation haben. Es können auch Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang auftreten, die von Verstopfungsgefühlen und Harnverweigerung bis hin zu teilweiser oder vollständiger Stuhl- und Harninkontinenz reichen. Das Entleeren von Darm und Blase kann schwierig und schmerzhaft werden.
Bei der Diagnose einer Pudendusneuralgie geht es oft darum, andere mögliche Ursachen für diese Symptome auszuschließen. Erkrankungen wie Vestibulitis, Beckenstauung, interstitielle Zystitis oder Kokzygodynie können ähnliche Symptome wie eine Schädigung des Pudendusnervs hervorrufen. Sobald eine Diagnose gestellt wurde, kann die Behandlung je nach Ursache der Nervenschädigung oder Einklemmung variieren.
Zur Behandlung der Pudendusneuralgie werden häufig Steroidinjektionen in den Nervus pudendus verabreicht. Steroide können helfen, Entzündungen zu lindern und den Nerv zu heilen. In vielen Fällen kann eine Reihe von zwei bis drei solcher Injektionen das chronische Schmerzproblem lösen.
Während der Behandlung können auch Antidepressiva oder Medikamente gegen Krampfanfälle verabreicht werden. Bei einigen Patienten kann eine chirurgische Dekompression des N. pudendus eine wirksamere Behandlung sein. Es wird angenommen, dass eine Operation in etwa 60 Prozent der Fälle erfolgreich ist.