Die refraktäre Epilepsie ist eine Anfallserkrankung, die sich einer medikamentösen Behandlung widersetzt. Es gibt einige Debatten unter Klinikern und Forschern darüber, wie man refraktäre Epilepsie definiert. Daher wird dieser Begriff auf verschiedene Weise verwendet, und wenn die Epilepsie eines Patienten als refraktär, resistent oder nicht ansprechbar beschrieben wird, kann es ratsam sein, genauer nachzufragen, was die Diagnose bedeutet. Dies hilft dem Patienten, die Schlussfolgerungen zu verstehen, die von einem Pflegepersonal gezogen werden.
Krampfanfälle sind in der Allgemeinbevölkerung keine Seltenheit. Menschen können einen einzigen Anfall einmal und nie wieder erleben, insbesondere in der frühen Kindheit. Bei anderen Menschen entwickeln sich Anfälle zu Epilepsie, einer Erkrankung, die eine Reihe von Formen hat. Epilepsie wird nach der Art der Anfälle klassifiziert, die die Person erlebt, und sie kann auch danach klassifiziert werden, wie gut sie auf die Behandlung anspricht.
Bei einigen Patienten bleiben die Anfälle trotz des Versuchs mehrerer Antiepileptika bestehen. In diesen Fällen spricht man von einer refraktären Epilepsie. Einige Kliniker wenden diese Diagnose an, wenn der Patient innerhalb eines festgelegten Zeitraums einen einzelnen Anfallsrückfall erleidet. Andere können einen Patienten mit refraktärer Epilepsie diagnostizieren, wenn keine merklichen Unterschiede zwischen Medikamenten und Medikamenten zu sehen sind. Wenn ein Patient während der Einnahme von Medikamenten weniger Anfälle erleidet, wird der Patient nicht als Non-Responder angesehen, da er oder sie tatsächlich, wenn auch nur unvollkommen, auf Medikamente anspricht.
Es ist möglich, dass ein Patient mit refraktärer Epilepsie auf Medikamente anspricht und sich verbessert. Umgekehrt können Patienten, bei denen es unter Medikation gut geht, einen Rückfall erleiden und eine refraktäre Epilepsie entwickeln. Die Behandlung von Patienten mit Epilepsie wird durch die Nichteinhaltung der medikamentösen Therapie erschwert. Ein Patient, der Medikamente nicht wie verordnet einnimmt, kann Anfälle erleiden, und wenn der Patient die Nichteinhaltung nicht ehrlich sagt, kann der Arzt glauben, dass der Patient eine refraktäre Epilepsie hat.
Menschen mit frühen Anfällen, Entwicklungsverzögerungen, anormalen neurologischen Untersuchungen, Anfallsclustern und mehreren Anfallsrunden vor Beginn der Behandlung haben ein erhöhtes Risiko für refraktäre Epilepsie. Patienten mit Epilepsie, die nicht auf eine pharmakologische Behandlung ansprechen, können Kandidaten für Behandlungen wie eine ketogene Diät, Epilepsieoperationen oder Vagusnervstimulation sein. Diese Behandlungen können als mögliche Optionen untersucht werden, sobald sich herausstellt, dass ein Patient auf mehrere Antiepileptika nicht anspricht. Normalerweise besuchen solche Patienten Anfallskliniken und werden von einem Epilepsiespezialisten behandelt, der Zugang zu den neuesten Forschungs- und Behandlungsmöglichkeiten bietet.