Ärzte können Romiplostim Patienten verschreiben, die an chronischer idiopathischer Thrombozytopenie Purpura (ITP) leiden, einer Krankheit, die durch eine abnormale Zerstörung von Blutplättchen gekennzeichnet ist. Die Wirkung von Romiplostim unterstützt die Bildung von Blutplättchen und wird in der Regel nur verschrieben, wenn andere Behandlungsmethoden erfolglos bleiben, da das Medikament zu anderen Krankheitsprozessen beitragen kann. Personen, die das Medikament einnehmen, können auch schwere Nebenwirkungen entwickeln.
Romiplostim gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als thrombopoetische (TPO) Mimetika bekannt sind. Das thrombopoetische Analogon bindet an TPO-Rezeptorstellen und stimuliert eine intrazelluläre Reaktion, die zur Produktion von Megakaryozyten führt. Megakaryozyten sind die Vorläuferzellen von Blutplättchen.
Patienten mit diagnostizierter ITP werden zunächst mit Kortikosteroiden oder Immunglobulinen behandelt. Die Milz kann auch entfernt werden, da sie der Ort der Zerstörung der Blutplättchen ist. Das Blutbild wird vor und während der Behandlung kontrolliert. Wenn die Behandlung die Thrombozytenwerte des Patienten nicht wiederherstellt, können subkutane Injektionen von Romiplostim verordnet werden.
Diejenigen, die Romiplostim-Injektionen erhalten, haben ein erhöhtes Risiko, faserige Retikulinablagerungen im Knochenmark zu entwickeln, und bei Patienten, bei denen die Erkrankung zuvor diagnostiziert wurde, kann sich die Krankheit verschlimmern. Die intrazellulären Prozesse, die nach der Stimulation der TPO-Rezeptorstelle auftreten, können ebenfalls das Risiko von Malignomen erhöhen. Die Patienten müssen umfassend über die Risiken aufgeklärt werden, die mit der Einnahme von Romiplostim verbunden sind. In der Regel müssen sie eine Einverständniserklärung unterschreiben, in der sie enthalten, dass sie umfassend aufgeklärt wurden und der Einleitung der Behandlung zustimmen.
Zu den Nebenwirkungen oder Nebenwirkungen, die häufig mit Romiplostim-Injektionen verbunden sind, gehören Schwindel, gastrointestinale Symptome und Schlaflosigkeit. Die Patienten können auch Knochen- und Muskelschmerzen verspüren, die häufig mit Arthritis verbunden sind, oder ungewöhnliche Taubheit und Kribbeln in den Extremitäten. Ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse nach Injektionen können darauf hinweisen, dass die Behandlung unwirksam ist. Die Symptome können auch auf eine ernstere Grunderkrankung hinweisen. Das Absetzen des Medikaments führt normalerweise zu einer Zunahme der Thrombozytopenie-Symptome, zusammen mit einer erhöhten abnormalen Blutung.
ITP tritt auf, wenn Antikörper Thrombozyten angreifen und zerstören. Die durchschnittliche Person hat im Allgemeinen eine Thrombozytenzahl zwischen 150,000 und 450,000 pro Mikroliter (mcL). Menschen, die an ITP leiden, können Thrombozytenwerte von oder unter 20,000 pro mcL haben. Ohne ordnungsgemäße Blutplättchenbildung oder normale Blutplättchenwerte verliert das Blut seine normale Gerinnungsfähigkeit und die Patienten erleiden abnormale Blutungen.