Sekundärer Diabetes, auch bekannt als sekundärer Diabetes mellitus, ist mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes insofern identisch, als er durch die Unfähigkeit der Bauchspeicheldrüse verursacht wird, ausreichende Mengen an Insulin zu produzieren. Im Gegensatz zu anderen Diabetesformen, die auf genetische und umweltbedingte Faktoren zurückzuführen sind, tritt Sekundärdiabetes jedoch als Reaktion auf andere innere Beschwerden und Komplikationen auf. Schwangerschaftsdiabetes und iatrogener Diabetes sind häufige Formen des sekundären Diabetes.
Typ-2-Diabetes ist etwas vermeidbarer als andere Typen, da er im Allgemeinen durch eine Kombination von Faktoren wie Fettleibigkeit, Schwangerschaft, fettreiche Ernährung oder übermäßiger Alkoholkonsum verursacht wird und nicht durch ein genetisches Problem mit der Bauchspeicheldrüse. Wenn die Wurzel des Problems richtig und schnell behandelt werden kann, ist es möglich, das Auftreten dieser speziellen Art von Diabetes zu verhindern.
Der iatrogene Diabetes ist eine der häufigsten Formen dieser Krankheit. Sie wird durch medizinische Behandlungen verursacht, die die Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion beeinträchtigen. Dies kann das Ergebnis einer chirurgischen Entfernung der Bauchspeicheldrüse sein oder möglicherweise durch verschreibungspflichtige Medikamente mit Nebenwirkungen verursacht werden, die die Bauchspeicheldrüse schädigen.
Die Schwangerschaft ist eine weitere Form des sekundären Diabetes und wird durch eine Übersättigung von Glukose im Blut während der Spätschwangerschaft verursacht. Der Körper benötigt mehr Insulin, um die zusätzliche Glukose abzubauen, und kann in bestimmten Fällen den Bedarf einfach nicht decken. Infolgedessen erkranken einige schwangere Frauen an Diabetes. Schwangerschaftsdiabetes ist oft eine vorübergehende Situation, die nur bis kurz nach der Geburt anhält. Wenn sie rechtzeitig erwischt werden, sind die meisten Krankenhäuser und Ärzte gut gerüstet, um die Erkrankung zu behandeln.
Unbehandelt kann Schwangerschaftsdiabetes sehr gefährlich und sogar tödlich sein; Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben ein viel höheres Risiko, Präeklampsie zu bekommen, eine Erkrankung, die den Blutdruck in die Höhe schnellen lässt. Wenn die Erkrankung schwerwiegend genug ist, können Krampfanfälle und Organversagen auftreten, die für Mutter und Kind potenziell tödlich sein können. Auch wenn es nicht zu schwer ist und verschwindet, ist Schwangerschaftsdiabetes immer noch etwas, das Mütter und Ärzte ernst nehmen sollten. Es kann die Wahrscheinlichkeit einer Gelbsucht in der extrem frühen Kindheit erhöhen und kann auch dazu führen, dass Säuglinge im Mutterleib mehr Gewicht zunehmen, was zu Komplikationen während der Geburt führt.
Obwohl es manchmal vermeidbar ist, wenn die Risikofaktoren frühzeitig erkannt werden, kann sekundärer Diabetes besonders schwierig zu behandeln sein, da er Personen ohne genetische Vorgeschichte von Diabetes betreffen kann. Dies erschwert die Planung der Krankheit und möglicherweise auch die genaue Bestimmung der Ursache. In einigen Fällen kann es ziemlich offensichtlich sein, herauszufinden, warum ein sekundärer Diabetes aufgetreten ist, wie beispielsweise in der Schwangerschaft. In anderen Fällen, z. B. durch ärztliche Verschreibungen wie Verhütungsmittel, kann es schwieriger sein, die genaue Ursache der Krankheit zu verstehen und wie man sie am besten behandelt.