Die schmerzhafte Entzündung der empfindlichen Synovialmembranen, die die Gelenke auskleiden, wird als Synovitis bezeichnet. In Verbindung mit mehreren akuten und chronischen Erkrankungen manifestiert sich die Synovitis am häufigsten in Gegenwart von rheumatoider und juveniler Arthritis. Die Behandlung dieser Art von Gelenkentzündung hängt im Allgemeinen von der Darstellung und Schwere der Symptome ab und umfasst in der Regel die Gabe von entzündungshemmenden Medikamenten. Das Vorhandensein einer Synovialentzündung bei kleinen Kindern kann zur Entwicklung einer episodischen sekundären arthritischen Erkrankung beitragen, die als toxische Synovitis bekannt ist.
Die Entwicklung einer Synovitis fällt im Allgemeinen mit dem Vorliegen einer bestehenden entzündlichen Erkrankung zusammen, die die Gelenke beeinträchtigt, wie z. B. rheumatoide Arthritis. Die empfindliche Synovialmembran, die die Gelenke auskleidet, sondert Flüssigkeit ab, um die Gelenkschmierung, Funktionalität und Enzymproduktion zu fördern. Wenn sich die Synovialmembranen entzünden, verändert sich der Lebenszyklus der Zellen, aus denen die Synovialflüssigkeit besteht. Die daraus resultierende schnelle Zellteilung und Freisetzung von Enzymen wirkt als Katalysator, um chronische Entzündungen und Gelenkerosionen zu fördern.
Synoviale Entzündungen zeigen oft gemusterte Symptome, die ein geschwollenes, schwammiges Aussehen des betroffenen Gelenks umfassen. Eine erhöhte Durchblutung, eine häufige Immunantwort auf Entzündungen, die durch die Gelenkdegeneration ausgelöst wird, dient dazu, das betroffene Gelenk zu erwärmen. Bei Schwellungen und Entzündungen wird eine Analyse der Ansammlung von Synovialflüssigkeit verwendet, um bei der Diagnose dieses schmerzhaften Zustands zu helfen.
Der am häufigsten durchgeführte Test zur Bestätigung einer Synovitis ist als Synovialflüssigkeitsanalyse bekannt. Die Durchführung dieses Tests dauert weniger als eine Stunde und wird mit Hilfe einer Lokalanästhesie durchgeführt. Nach einer ersten Untersuchung des betroffenen Gelenks kann ein Arzt mit einer kleinen Nadel eine Probe der Synovialflüssigkeit entnehmen und zur Laboranalyse senden. Sobald eine Diagnose gestellt wurde, beinhalten die Behandlungsmöglichkeiten oft die Verabreichung von entzündungshemmenden Medikamenten wie einem Kortikosteroid, um Gelenkreizungen zu reduzieren und Beschwerden zu lindern.
Kinder und junge Erwachsene mit juveniler Arthritis sind anfällig für die Entwicklung einer toxischen Synovitis, einer sekundären arthritischen Erkrankung. Im Allgemeinen betrifft die toxische Synovitis vorpubertäre Jungen das Hüftgelenk und verursacht Beschwerden, Fieber und eine Beeinträchtigung der normalen Gehfähigkeit. Vorübergehend in ihrer Präsentation und in der Regel weniger als zwei Wochen anhaltend, kann diese diskriminierende Form der Synovialentzündung mit Hilfe verschiedener diagnostischer Tests nachgewiesen werden.
Bildgebende Untersuchungen, einschließlich Ultraschall und Röntgen, und die Durchführung von Blutuntersuchungen, einschließlich eines vollständigen Blutbildes (CBC), werden häufig verwendet, um die Diagnose einer toxischen Synovitis zu bestätigen. Aufgrund der vorübergehenden Natur dieses Zustands ist eine umfassende Behandlung im Allgemeinen nicht erforderlich. Der Person wird oft ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) verabreicht, um Entzündungen und Beschwerden zu lindern. Abhängig von der Schwere der Symptome einer Person können ihre Aktivitäten eingeschränkt werden, um Beschwerden zu lindern. Es besteht kein Risiko für bleibende Schäden oder Behinderungen, die mit dieser Darstellung der Gelenkentzündung verbunden sind.