Tarsorrhaphie ist ein nicht-invasives chirurgisches Verfahren, bei dem die Augenlider teilweise geschlossen bleiben. Ein Patient, der aufgrund einer Gesichtsnervenlähmung oder einer starken Schwellung aufgrund einer Infektion ein Auge nicht schließen kann, muss möglicherweise operiert werden, um seine Hornhaut zu schützen. Wenn sich die Augenlider nicht von selbst schließen können, ist das Auge übermäßiger Trockenheit und Reizung ausgesetzt. Tarsorrhaphie und Nachsorge mit befeuchtenden Augentropfen und Medikamenten bieten eine vorübergehende Lösung. Der Eingriff kann in der Regel ambulant in etwa einer halben Stunde durchgeführt werden.
Patienten können ihre Fähigkeit verlieren, ihre Augen zu schließen, wenn sie einen Schlaganfall, eine Bell-Lähmung oder eine andere Form von Nervenlähmung erleiden. Eine Stichwunde oder ein Schnitt auf der Hornhaut, die sich infiziert, kann zu einer starken Schwellung führen, die dazu führt, dass sich das Auge wölbt und das Blinzeln erschwert oder unmöglich macht. Bevor sie Tarsorrhaphie als Behandlungsform für solche Erkrankungen in Betracht ziehen, probieren Ärzte normalerweise Medikamente, schützende Kontaktlinsen, Augenpflaster und andere nicht-chirurgische Techniken aus. Operationen sind nur in den schwerwiegendsten Fällen notwendig.
Vor einer Tarsorrhaphie wird dem Patienten ein Lokalanästhetikum, am häufigsten Lidocain, in die Augenlider gespritzt. Der Augenchirurg trägt häufig feuchtigkeitsspendende Tropfen auf die freiliegende Hornhaut auf und sterilisiert die Augenwinkel, die sogenannten Lidspalten. In jeder Fissur werden drei bis zehn Präzisionsstiche verwendet, um das Auge teilweise zu schließen. Nachdem die Nähte angebracht sind, trägt der Chirurg eine antibiotische Salbe und einen temporären Verband oder ein Pflaster auf, um eine schnelle Heilung zu fördern. Ein topisches oder orales entzündungshemmendes Medikament kann verschrieben werden, um bei Schmerzen und Schwellungen zu helfen.
Der Patient kann das Pflaster normalerweise zwei oder drei Tage nach einer Tarsorrhaphie entfernen. Das zentrale Sehen bleibt normalerweise intakt, aber das periphere Sehen kann verschwommen oder teilweise durch die Nähte behindert sein. Es ist wichtig, dass der Patient regelmäßig Augentropfen aufträgt, damit der noch exponierte Teil des Auges genügend Feuchtigkeit erhält.
Ein Augenarzt kann anhand des ursprünglichen Grundes für die Operation und der Qualität der Genesung feststellen, wann es sicher ist, die Fäden zu entfernen. Die meisten Patienten mit vorübergehender Lähmung oder Infektionen erlangen ihre Fähigkeit zum Blinzeln in weniger als zwei Wochen zurück, während Personen mit schwerwiegenderen Behinderungen ihre Nähte möglicherweise mehrere Monate lang behalten müssen. Das Entfernen der Nähte ist unkompliziert und erfordert in der Regel keine besondere Nachsorge. Patienten, die selbstständig blinzeln können, erlangen im Allgemeinen ihr peripheres Sehvermögen zurück.