Die Thenarregion der Handfläche bezieht sich auf die Muskelgruppe im dicken Polster direkt unter dem Daumen. Thenaratrophie ist eine Erosion von Muskelgewebe, die die Kontrolle über den Daumen beeinträchtigen und die Hand entstellen kann. Das Problem kann eine Komplikation verschiedener Erkrankungen und Störungen sein, einschließlich Karpaltunnelsyndrom, Akromegalie oder direktes Trauma des Handgelenks oder Daumens. Außerdem kann es zu einer Atrophie kommen, wenn Handgelenk und Hand mehrere Wochen oder Monate in einem Gips immobilisiert sind. Die Behandlungsmaßnahmen konzentrieren sich in der Regel auf die Heilung oder Behandlung der zugrunde liegenden Ursache und den schrittweisen Wiederaufbau der Kraft durch geführte Physiotherapie.
Im Thenarbereich befinden sich drei Muskeln, mehrere Sehnen und ein kleiner Bereich von schützendem Knorpelgewebe. Die Muskelgruppe, die die Bewegung des Daumens steuert, wird durch eine lange, vitale Struktur namens Medianusnerv stimuliert. Die meisten Fälle von Atrophie haben mit Problemen im Zusammenhang mit dem N. medianus zu tun. Wenn es zusammengedrückt oder durchtrennt wird, bedeutet das resultierende Nachlassen der elektrischen Aktivität in der Hand, dass die Muskeln nie trainiert werden; unstimuliertes Muskelgewebe verkümmert mit der Zeit.
Das fortgeschrittene Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Ursache für eine Thenarenatrophie. Eine durch häufige Überbeanspruchung verursachte Entzündung des Handgelenks verengt den Durchgang des N. medianus, was zu Taubheit, Schwäche und chronischen Schmerzen führt. In den späten Stadien des Karpaltunnels kann eine Atrophie auftreten, die zu einer teilweisen oder vollständigen Lähmung der Region führen kann.
Akromegalie ist eine hormonelle Störung, die das Wachstum von Körpergewebe beeinflusst, einschließlich derjenigen im Handgelenk- und Thenarbereich. Ein übermäßiges Wachstum von Knochengewebe kann Druck auf den Nervus medianus und andere Nervenäste an anderer Stelle im Körper ausüben. Eine Atrophie der Thenarregion ist eine häufige Komplikation der Mediannervenkompression.
Längere Immobilisation ist eine weitere mögliche Ursache für Atrophie bei Patienten, die sich Daumen oder Handgelenke brechen. Die harten Abgüsse, mit denen sich die Knochen nicht bewegen sollen, können auch die Muskelbewegung behindern; Wenn die Knochen heilen, schwinden ungenutzte Muskeln.
Eine Thenaratrophie aus irgendwelchen Gründen ist normalerweise sehr auffällig. Es kann eine deutliche Delle in der Handfläche oder am äußeren Rand der Daumenbasis geben. Im Ruhezustand kann der Daumen in einer starren Position über der Vorderseite der Handfläche fixiert werden. Bei schwerer Atrophie ist es unmöglich, den Daumen zu beugen oder zu bewegen.
Ein Arzt kann die Ursache der Atrophie normalerweise identifizieren, indem er nach der Krankengeschichte eines Patienten fragt und diagnostische Bildgebungsscans der Hand macht. Abhängig von der zugrunde liegenden Erkrankung muss ein Patient möglicherweise spezielle Medikamente einnehmen oder sich einer Operation unterziehen, um den Nervus medianus zu dekomprimieren. Physiotherapie ist in den Erholungsphasen wichtig, um die Muskelmasse im Thenarbereich sicher und effektiv wieder aufzubauen. Ein Arzt kann auch entscheiden, ein klinisches Elektrostimulationsverfahren zu planen, um die Muskeln zu massieren und zu trainieren. Mit einer Behandlung können die meisten Fälle rückgängig gemacht werden.