Die trikompartimentäre Arthritis betrifft alle drei anatomischen Kompartimente des Kniegelenks. Es kann erhebliche Gelenkschmerzen und -steifheit sowie Instabilität verursachen; es tritt tendenziell häufiger bei älteren Erwachsenen auf, da es ein fortgeschrittenes Fortschreiten der Krankheit darstellt. Die Behandlungsmöglichkeiten können konservative Maßnahmen wie Medikamente und Physiotherapie sowie eine Operation umfassen. Ein vollständiger Kniegelenkersatz kann erforderlich sein, um den Zustand angemessen zu behandeln und die Mobilität des Patienten wiederherzustellen.
Die Kompartimente, die als patellofemorale, laterale tibiofemorale und mediale tibiofemorale Gelenke bekannt sind, sind der Punkt, an dem verschiedene Aspekte des Kniegelenks aufeinandertreffen. Dazu gehören der Oberschenkelknochen, der Röhrenknochen im Oberschenkel; zusammen mit der Tibia der lange Knochen im Unterschenkel; und die Kniescheibe, die Kniescheibe. Kniearthritis beginnt typischerweise in einem Kompartiment und kann sich im Laufe der Zeit auf die anderen ausbreiten, was schließlich zu einer trikompartimentellen Arthritis führt. Eine Entzündung im Knie kann den Knochen schädigen, die Bänder im Knie belasten und chronische Schmerzen verursachen, die sich bei kaltem, feuchtem Wetter oder beim Training verschlimmern können.
Die Diagnose der Erkrankung erfordert eine sorgfältige körperliche Untersuchung des Knies und medizinische Bildgebungsstudien. Anhand von Bildern kann festgestellt werden, welche Teile des Gelenks degeneriert sind und das Ausmaß der Schädigung einschätzen. Diese Informationen können für einen Behandlungsplan wichtig sein. Wenn das Knie des Patienten eindeutig stark geschädigt ist, kann es ratsam sein, mit der Operation fortzufahren, um das Problem zu beheben, anstatt eine konservative Behandlung zu versuchen. Eine Entzündung auf niedrigem Niveau kann mit Medikamenten, sanften Dehnungen und anderen konservativen Maßnahmen behandelt werden.
Eine laufende Überwachung kann feststellen, ob die trikompartimentäre Arthritis des Patienten auf die Behandlung anspricht. Einige Fälle können mit konservativen Maßnahmen beherrschbar sein, während andere sich zunehmend verschlechtern. In diesen Fällen kann eine Operation empfohlen werden, es sei denn, es liegen signifikante Kontraindikationen vor. Ältere Erwachsene mit eingeschränkter Mobilität beispielsweise aufgrund anderer Probleme sind möglicherweise keine guten Kandidaten für eine Operation.
Chirurgisch kann eine der besten Optionen für die trikompartimentäre Arthritis ein vollständiger Knieersatz sein. Mediziner empfehlen in der Regel nur dann eine Operation, wenn andere Optionen nicht mehr praktikabel sind, weil das Gelenk zu degeneriert ist und ein Ersatz möglicherweise die effizienteste Wahl ist. Bei einem Ersatz kann ein Chirurg in das Gelenk eindringen, den beschädigten Knochen herausschneiden und ein künstliches Knie implantieren. Der Patient wird einige Zeit brauchen, um sich zu erholen, einschließlich in Physiotherapie-Sitzungen, um Kraft und Flexibilität um das Gelenk herum wieder aufzubauen, aber er sollte nach vollständiger Heilung des Knies mehr Mobilität und Komfort genießen.