Was ist Ureterduplikation?

Die Ureterduplikation, auch Duplex-Sammelsystem genannt, ist eine relativ häufige anatomische Anomalie, bei der ein Patient zwei Harnleiter statt einem hat. Ein Harnleiter ist der Schlauch, der eine Niere mit der Blase verbindet. Normalerweise hat jede Niere einen Harnleiter, um Urin von diesem Organ in die Blase abzuleiten, aber manchmal sind beide Nieren betroffen, so dass beide Organe jeweils einen zusätzlichen Harnleiter haben.

Patienten mit einer Ureterozele haben oft eine Ureterduplikation. Eine Ureterozele bezieht sich auf die Vergrößerung des Teils des Harnleiters, der der Blase am nächsten ist. Auch die Mündung des Harnleiters in die Blase ist abnorm verengt. Ureterozelen können den richtigen Harnfluss beeinträchtigen und dazu führen, dass der Urin in den Harnleiter zurückfließt.

Es ist möglich, dass eine Ureterduplikation genetisch bedingt ist; die genaue Ursache ist jedoch unbekannt. Frauen haben tendenziell ein höheres Risiko für diese Erkrankung als Männer, und in der Regel sind auch beide Nieren betroffen. Typischerweise wird die Erkrankung im Mutterleib mit einem pränatalen Ultraschall diagnostiziert. Dies ist ein bildgebender Test, der verwendet wird, um potenzielle Probleme vor der Geburt zu diagnostizieren. Nach der Geburt kann der Verdacht auf eine Harnleiterduplikation bestehen, wenn das Kind häufig an Harnwegsinfekten leidet.

Kindern, die auch an Harnwegsinfektionen leiden, wird wahrscheinlich eine Antibiotikakur verschrieben. In schweren Fällen können ihnen auch intravenöse Flüssigkeiten verabreicht werden. Ein Urologe wird den spezifischen Zustand des Patienten und seine Krankengeschichte beurteilen, um einen Behandlungsplan zu erstellen. Wenn eine Operation erforderlich ist, wird sie in der Regel verschoben, bis der Patient mindestens sechs bis zwölf Monate alt ist. Säuglinge haben eine sehr kleine Blase, was die Operation erschweren und das Komplikationsrisiko erhöhen kann.

Patienten mit Harnleiterduplikation, die keine Nebenwirkungen zu haben scheinen, benötigen möglicherweise keine Behandlung. Wenn die Ureterozele den Harnleiter stark verengt und einen Rückfluss von Urin verursacht, muss der Urin möglicherweise chirurgisch abgelassen werden. In einigen Fällen kann der Urologe empfehlen, den Harnleiter mit der Ureterozele zu entfernen und den doppelten, funktionierenden Harnleiter an Ort und Stelle zu belassen.

Eine Vielzahl anderer chirurgischer Eingriffe kann verwendet werden, um eine Harnleiterduplikation zu behandeln, einschließlich einer kutanen Ureterostomie, bei der der Chirurg die Harnleiter an der Stelle ablöst, an der sie mit der Blase verbunden sind. Sie ragen durch eine Öffnung im Bauch heraus und der Urin sammelt sich in externen Beuteln. Der Patient wird später einer zweiten Operation unterzogen, um die Harnleiter zu ersetzen, und in einigen Fällen kann auch eine partielle Nephrektomie erforderlich sein, um einen Teil einer geschädigten Niere zu entfernen.