Was ist ein Amöbenleberabszess?

Ein Amöbenleberabszess ist eine mit Eiter gefüllte Zyste, die sich nach einer schweren parasitären Infektion in der Leber entwickelt. Abszesse entstehen, wenn Entamoeba histolytica (E. histolytica), der die Ruhr verursachende Parasit, die Wände des Verdauungstraktes durchdringt und aus dem Blutkreislauf in die Leber wandert. Eine Infektion kann eine Reihe von unangenehmen Symptomen verursachen, darunter hohes Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit und Oberbauchschmerzen. Die Behandlung zielt normalerweise darauf ab, Parasiten mit Medikamenten abzutöten, anstatt den eigentlichen Abszess zu reparieren oder zu entfernen, obwohl eine chirurgische Drainage der Zyste erforderlich sein kann, wenn eine schwere Leberentzündung auftritt.

E. histolytica kommt weltweit vor und wird durch Kontakt mit infiziertem Kot von Wirt zu Wirt übertragen. In den meisten Fällen ist die Infektion auf die Aufnahme von kontaminiertem Essen oder Wasser zurückzuführen. Eine Person jeden Alters kann einen Amöbenleberabszess entwickeln, obwohl Erwachsene mittleren Alters, die in armen, überfüllten Regionen leben oder dorthin reisen, das höchste Infektionsrisiko haben. Männer neigen häufiger zu Leberkomplikationen als Frauen, obwohl die Ärzte sich nicht sicher sind, warum.

Sobald E. histolytica-Parasiten aufgenommen wurden, passieren sie den Magen und heften sich an die Wände des Dünndarms. Parasiten bauen die Wände nach und nach ab und gelangen in den Blutkreislauf. Wenn das Blut auf natürliche Weise durch die Leber fließt, klammern sich die Parasiten an die Auskleidung der Leber und nutzen die verfügbaren Proteine, um zu reifen, sich zu vermehren und zu kolonisieren. Bereits eine Woche nach der Erstinfektion kann sich ein Amöbenleberabszess entwickeln.

Zunehmende Bauchschmerzen und Fieber sind die häufigsten Symptome eines Amöbenleberabszesses. Viele Patienten haben auch Magen-Darm-Probleme wie Durchfall, Erbrechen, Gelenkschmerzen und Müdigkeit. Eine unbehandelte Infektion kann sich von der Leber auf andere lebenswichtige Organe ausbreiten, insbesondere auf die Lunge und das Herz. Wenn sich die Infektion ausbreitet, können Atembeschwerden, Sehstörungen, erhöhte Herzfrequenz und geistige Verwirrung schwächend werden.

Ein Arzt kann normalerweise einen Amöbenleberabszess diagnostizieren, indem er Blutproben analysiert und bildgebende Scans des Abdomens macht. Blutkulturen, die positiv für E. histolytica sind, sind klare Anzeichen für eine Infektion. Ultraschall und Computertomographie-Scans können runde, gut definierte Läsionen auf oder nahe der Leberoberfläche aufdecken. Nach Bestätigung der Diagnose und Bestimmung der Größe des Abszesses können Spezialisten den besten Behandlungsverlauf festlegen.

Die meisten Fälle von E. histolytica-Infektionen im Verdauungstrakt oder in der Leber können mit einer zehntägigen Behandlung mit Medikamenten, den sogenannten Amöbiziden, geheilt werden. Metronidazol ist das am häufigsten verschriebene Amöbizid bei Amöbenleberabszessen. Die Patienten sehen in der Regel innerhalb weniger Tage eine Verbesserung der Symptome und erholen sich in weniger als einem Monat vollständig. Gelegentlich wird ein Arzt entscheiden, Flüssigkeit aus einem Abszess manuell mit einer Nadel abzulassen, um eine sofortige Linderung der Symptome zu erzielen. Nachuntersuchungen sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Infektion nicht zurückkehrt.