Was ist zervikaler Schwindel?

Zervikaler Schwindel ist ein Zustand, der mit Kopf- oder Nackenbewegungen verbunden ist. Einige Symptome sind ein Gefühl des Drehens im Kopf oder in einem Raum. Die Ursachen von zervikalem Schwindel sind in der Regel auf ein Innenohr-, Kopf- oder Nackentrauma zurückzuführen. Ärzte diagnostizieren diese Art von Schwindel normalerweise nach einer Reihe von bildgebenden Tests. Die Behandlung umfasst oft Medikamente, Physiotherapie von Kopf und Hals oder eine Operation.

Das Schwindelproblem tritt je nach Nackenhaltung oder Kopfbewegung auf. Das einfache Drehen des Kopfes nach links oder rechts im aufrechten Sitzen oder Liegen kann bei manchen Menschen einen zervikalen Schwindel auslösen. Andere Kopf- und Augenbewegungen können ebenfalls den Zustand auslösen. Ein Ungleichgewicht beim Stehen oder Gehen deutet oft auf Schwindel hin. Benigner paroxysmaler Positionsschwindel (BPPV) bezieht sich auf den Schwindel oder Schwindel, der mit Innenohrproblemen wie Flüssigkeitsansammlungen verbunden ist.

Andere Symptome reichen von leicht bis schwer. Bei einigen Patienten kann es nur selten zu Schwindelanfällen kommen, während bei anderen wiederkehrende Episoden auftreten können. In beiden Fällen dauern Episoden laut medizinischen Quellen in der Regel nicht länger als eine Minute. Neben Gleichgewichtsstörungen weisen Schwindel und Benommenheit auf Schwindel hin. Weitere Faktoren, die auf BPPV hinweisen, sind das Gefühl, sich in einem Raum zu drehen, verschwommenes Sehen und sogar Übelkeit und Erbrechen.

Schleudertrauma und andere Kopf- und Nackenverletzungen können bei dem Patienten von Zeit zu Zeit zu Schwindelgefühlen führen. Medizinische Referenzen weisen auch darauf hin, dass Schmerzen und Steifheit durch Verletzungen, Arthritis, Operationen am Hals und chiropraktische Anpassungsbehandlungen aufgrund von Wirbelanomalien wie dem vaskulären Kompressionssyndrom zu BPPV oder zervikalem Schwindel beitragen können. Seltene Ursachen für diese Art von Schwindel sind Innenohrschäden oder Erkrankungen, die das Innenohr betreffen, wie Morbus Menière.

Der behandelnde Arzt kann eine körperliche Untersuchung durchführen, um unwillkürliche Augenbewegungen, Schwindel im Zusammenhang mit Augenbewegungen und bestimmte Körperpositionen, die Schwindel verursachen können, zu beurteilen. Beispielsweise kann der Arzt den Patienten auf den Rücken legen, den Kopf zur Seite drehen und den Kopf leicht über die Kante der Untersuchungsliege legen. Die Magnetresonanztomographie (MRT) scannt den Kopf und den Körper, um Tumore oder Läsionen zu erkennen, die Schwindel verursachen können. Eine ENG oder Elektronystagmographie beinhaltet die Verwendung von Elektroden, um abnormale Augenbewegungen zu untersuchen. Eine Videonystagmographie prüft auf Innenohrprobleme oder unwillkürliche Augenbewegungen, die zervikalen Schwindel verursachen können.

Um Schwindelanfälle zu begrenzen, schlagen Ärzte Physiotherapie und Medikamente oder Operationen vor, wenn die anderen Optionen nicht funktionieren. Leichte Physiotherapie legt Wert auf die richtige Mobilisierung und Haltung. Einige medizinische Quellen empfehlen Muskelrelaxanzien oder Zervixblockaden, um Schmerzen und Krämpfe im Zusammenhang mit zervikalem Schwindel zu reduzieren. Ein weiterer Ansatz zur Vorbeugung von Schwindel umfasst eine Operation zum Verstopfen des Kanals, bei der Chirurgen einen Knochenstopfen in einen Teil des Innenohrs einführen, um den durch BPPV verursachten Schwindel zu stoppen.