Fuchs‘ heterochrome Iridozyklitis (FHI) ist auch bekannt als Fuchs‘ heterochrome Uveitis (FHU) oder Fuchs‘ heterochrome Zyklitis (FHC). Es ist eine chronische Augenerkrankung, die typischerweise nur an einem Auge auftritt, obwohl sie beide betreffen kann. Bei dieser Erkrankung entzündet sich regelmäßig ein Teil des Auges, der als Uvea bezeichnet wird.
Die Diagnose der heterochromen Iridozyklitis von Fuchs erfolgt nicht durch Laboruntersuchungen. Laborarbeiten können durchgeführt werden, um andere Formen von Uveitis auszuschließen, aber im Allgemeinen müssen sich Ärzte auf Beobachtung und Untersuchung verlassen, da die Anzeichen normalerweise offensichtlich sind. Außerdem kann eine Verdünnung oder Abflachung der Iris sichtbar sein. Ein Patient kann auch entzündliche Zellen, sogenannte keratische Präzipitate, auf der Rückseite der Hornhaut haben.
Es gibt drei Prädispositionen, auf die Ärzte achten, wenn sie die Wahrscheinlichkeit eines Patienten berücksichtigen, eine heterochrome Iridozyklitis von Fuchs zu entwickeln. Heterochromie, d. h. wenn eine Person zwei verschiedenfarbige Iris hat, ist der Hauptfaktor. Die Wahrscheinlichkeit, Glaukom oder Katarakte zu entwickeln, ist eine weitere Veranlagung. Der dritte Faktor ist die hintere Glaskörperablösung, bei der sich der Glaskörperabschnitt des Auges von der Netzhaut löst. Ärzte nennen diese drei Dispositionen die Trifecta und wenn alle drei vorhanden sind und mit einer chronischen Entzündung kombiniert sind, ist es wahrscheinlich, dass das Ergebnis FHI ist.
Obwohl das Vorliegen der drei Prädispositionsfaktoren fast immer der Entwicklung der heterochromen Iridozyklitis Fuchs vorausgeht, ist es nicht ungewöhnlich, dass Patienten über mehrere Jahre symptomfrei bleiben. Bei der Untersuchung zeigen die Augen der Patienten kleine Entzündungen. Häufig ist jedoch eine chronische Entzündung noch nicht erkennbar. Rötungen und Schmerzen können auch nicht bemerkt werden. Symptome, die am auffälligsten sind, sind vermindertes Sehvermögen und schwebende Flecken.
Nach der Diagnose einer heterochromen Fuchs-Iridozyklitis können Patienten Schwankungen des Zustands und der auftretenden Symptome feststellen. Die Symptome können verstreut sein und umfassen möglicherweise nicht alle möglichen Symptome bei jedem Aufflammen. Sie können auch aufflammen und jedes Mal mild sein oder sich verschlimmern. Am häufigsten verschlechtert sich die Glaskörperablösung und führt dazu, dass mehr Floater erscheinen.
Das Vorhandensein von Glaukom oder Katarakt erfordert eine ärztliche Behandlung. Glaukom wird mit Augentropfen behandelt, wenn es in der frühen Entwicklungsphase erkannt wird. In schweren Fällen ist eine chirurgische Entfernung erforderlich, um eine Schädigung des Sehnervs zu vermeiden. Katarakte werden chirurgisch entfernt, wenn sie das tägliche Leben eines Patienten beeinträchtigen.
Eine chirurgische Behandlung, die nicht zur Entfernung von Glaukom oder Katarakt erforderlich ist, ist normalerweise nicht möglich. Die Behandlung der heterochromen Iridozyklitis von Fuchs umfasst topische Kortikosteroide, um die Entzündung während eines Aufflammens der Symptome zu reduzieren. Topische nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) können zur langfristigen Behandlung der Symptome eingesetzt werden. Eine geringgradige Entzündung erfordert in der Regel keine Behandlung. Wenn eine Entzündung mit Schmerzen einhergeht, empfehlen Ärzte oft, rezeptfreie Schmerzmittel und entweder warme oder kalte Kompressen über dem betroffenen Auge zu verwenden.