Was kann ich von einer Hallux-Valgus-Chirurgie erwarten?

Der medizinische Name für den großen Zeh ist Hallux. Eine Reihe von Bedingungen kann dazu führen, dass sich am großen Zeh eine Deformität bildet, die als Ballenzeh bezeichnet wird. Dieser Zustand tritt auf, wenn sich der große Zeh in Richtung des zweiten Zehs zu beugen beginnt und sich unter oder über dem Zeh einfügt. Wenn dies geschieht, beginnt sich an der großen Zehe an der Seite des Fußes eine große Beule zu entwickeln. Diese Beule ist ein Ballen. Der medizinische Name für die Erkrankung ist Hallux valgus, wobei sich Valgus auf die Tatsache bezieht, dass sich der Zeh gebogen hat. Ein leichter Ballenzeh kann mit Schmerzmitteln und unterstützendem Schuhwerk behandelt werden; In einigen Fällen ist jedoch eine Hallux-valgus-Operation erforderlich, um die Deformität zu korrigieren.

Es gibt verschiedene Arten von Hallux-valgus-Operationen, die durchgeführt werden können, um einen Ballenzeh zu korrigieren. Um zu bestimmen, welcher Typ für eine bestimmte Person am besten geeignet ist, werden eine oder mehrere Röntgenaufnahmen des Fußes angefertigt. Der Grad der Biegung des großen Zehs und der Winkel zwischen dem großen Zeh und dem zweiten Zeh sind zwei Messungen, die dazu dienen, die beste Operation zu bestimmen.

Andere Maßnahmen, die vor der Operation ergriffen werden, umfassen die Patientenbeurteilung, um die Art des zu verwendenden Anästhetikums zu bestimmen und zu bestimmen, ob beim Patienten das Risiko von Komplikationen besteht, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern könnten. Im Allgemeinen wird die Hallux-valgus-Operation ambulant durchgeführt, aber ein Patient kann ein oder zwei Tage im Krankenhaus bleiben, wenn er aufgrund eines anderen Gesundheitsproblems komplikationsgefährdet ist. Bei Menschen mit Diabetes besteht zum Beispiel das Risiko von Komplikationen aufgrund von Durchblutungsstörungen wie Infektionen.

Eine typische Hallux-valgus-Operation umfasst zwei Verfahren: Osteotomie und Exostektomie. Die Exostektomie ist der Teil des Verfahrens zur Entfernung des Ballens, bei dem der Knochen, der den Ballen bildet, schichtweise abrasiert wird. Als nächstes wird die Osteotomie durchgeführt. Dieses Verfahren ist ein Schnitt im Mittelfußknochen, der durchgeführt wird, um die Biegung des großen Zehs zu korrigieren. Beide Verfahren müssen zusammen durchgeführt werden, um die Zehendeformität dauerhaft zu korrigieren und sicherzustellen, dass der Ballen nicht nachwächst.

Die meisten Bunion-Operationen beinhalten diese beiden Verfahren. Der Hauptunterschied zwischen verschiedenen Arten der Hallux-valgus-Chirurgie liegt in der Lage des Schnitts im Mittelfußknochen. Bei einer Chevron-Osteotomie zum Beispiel wird der Schnitt im distalen Teil des Knochens, weiter in Richtung der Zehenspitze, vorgenommen. Zusätzlich wird eine Metallschraube in den Knochen eingebracht, um den Heilungsprozess zu unterstützen.

Eine andere Art der Hallux-valgus-Operation ist das Myerson/Ludloff-Verfahren. Dies ist eine proximale Metatarsalosteotomie, was bedeutet, dass der Schnitt in den Knochen näher an der Zehenbasis erfolgt. Wenn der Ballenzeh eine sehr schwere Deformität verursacht hat, kann ein Lapidus-Verfahren verwendet werden. Bei dieser Art der Osteotomie wird der Knochen zur Winkelkorrektur geschnitten und anschließend das Mittelfußgelenk mit Metallschrauben verschweißt.

Die meisten Menschen, die sich einer Operation zur Behandlung des Hallux valgus unterziehen, können am Tag nach der Operation mit einem orthopädischen Schuh gehen. Die Erholungszeit beträgt je nach Art der durchgeführten Operation zwischen vier und sechs Wochen. Im Allgemeinen hat das Lapidus-Verfahren eine längere Erholungszeit, da die Fusion des Mittelfußknochens eine längere Heilungszeit erfordern kann.