In der jüngeren Vergangenheit erforderte die Herzklappenreparatur die umfangreichen Eingriffe, die die Öffentlichkeit am häufigsten mit einer Operation am offenen Herzen in Verbindung bringt – ein geöffneter Brustkorb, Zeit an einer Herz-Lungen-Maschine, eine ausgedehnte Längsnarbe am Brustbein und mehrere postoperative Schläuche – da diese Methode die einzige Möglichkeit für den Chirurgen, die reparaturbedürftige Herzklappe zu erreichen. Nun stehen den Chirurgen jedoch je nach Zustand des Patienten und Art der erforderlichen Klappenreparatur unterschiedliche Optionen zur Verfügung. Einige dieser neueren Reparaturoptionen sind deutlich weniger invasiv und erfordern eine kürzere Erholungszeit der Herzklappenreparatur als die älteren Verfahren. Neuere Verfahren – darunter unter anderem Aortenvalvuloplastik, Mini-Thorakotomie, partielle obere Sternotomie, perkutane Mitralvalvuloplastik und roboterassistierte endoskopische Klappenreparatur – führen zu weniger intensiven Tagesaufenthalten, weniger postoperativer Ausrüstung und weniger Komplikationen als herkömmliche Verfahren am offenen Herzen. Es gibt jedoch Erwartungen, die jeder Art von Wiederherstellung der Herzklappenreparatur gemeinsam sind, einschließlich Schmerzen und medizinischer Unterstützung, postoperativer Anästhesiewiederherstellung und ambulanter Überwachung.
Postoperative Schmerzen sind ein häufiges Ergebnis jeder Wiederherstellung einer Herzklappenreparatur, unabhängig vom Grad der Komplexität des Verfahrens. Sofern keine Allergien kontraindiziert sind, wird den meisten Patienten eine intravenöse (IV) Pumpe für die patientenkontrollierte Anästhesie (PCA) zur Verfügung gestellt, um die Schmerzen zu kontrollieren und so tiefe Atmung und frühe Bewegung zu fördern. Flüssigkeiten und Elektrolyte werden intravenös ersetzt und die meisten Patienten erhalten zusätzlichen Sauerstoff über eine Nasenkanüle, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung sicherzustellen. Die Patienten haben fast immer einen oder zwei Tage nach der Operation einen Harnkatheter. Abhängig von der Art der Wiederherstellung der Herzklappenreparatur können die Patienten auch eine oder mehrere Thoraxdrainagen haben, um Flüssigkeit und Luft abzulassen, um die Brusthöhle zu verlassen.
Zusätzlich zu den postoperativen Schmerzen müssen sich die Patienten während der Wiederherstellung der Herzklappenreparatur auch von der chirurgischen Anästhesie erholen. Obwohl die Patienten zunächst etwa eine Stunde nach der Operation in einem Aufwachraum aufwachen, können die Auswirkungen der Anästhesie tagelang anhalten. Insbesondere in Kombination mit postoperativen Schmerzmitteln sind die Patienten nach der Narkose häufig schläfrig und dösen oft. Sie können einen Verlust des Kurzzeitgedächtnisses oder Verwirrung erfahren. Als Nebenwirkungen können auch Schwäche und Müdigkeit auftreten.
Die Erholung der Herzklappenreparatur wird nach der Entlassung aus dem Krankenhaus fortgesetzt. Abhängig vom Grad der Unterstützung des Patienten und seinem Zustand bei der Entlassung kann bei Bedarf eine häusliche Krankenpflege geleistet werden. Antikoagulanzien oder blutverdünnende Medikamente können verschrieben werden und eine häufige Überwachung durch Labortests kann erforderlich sein, um die richtige Dosierung zu erreichen. Ein Patient muss mit dem von seinem Arzt verordneten Bewegungs- und Ernährungsprogramm sowie mit allen notwendigen Änderungen des Lebensstils beginnen, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören.