Die Verabreichung von Azathioprin bei Colitis ulcerosa kann in bestimmten Fällen eine nützliche und wirksame Behandlung sein. Azathioprin ist bei der Behandlung von Colitis ulcerosa wirksam, da das Medikament das überaktive Immunsystem unterdrückt, das diese Krankheit verursacht. Der Hauptfall, in dem die Verabreichung von Azathioprin bei Colitis ulcerosa wirksam ist, besteht darin, dass Ärzte die Dosis von Medikamenten, sogenannten Kortikosteroiden, verringern können, die üblicherweise für diese Krankheit verabreicht werden. Obwohl die Kortikosteroide das Auftreten von Symptomen verhindern können, kann ihre langfristige Anwendung in hohen Dosen schädliche Nebenwirkungen haben.
Die Anwendung von Azathioprin bei Colitis ulcerosa hat sich bei einer Reihe verschiedener Patienten, die an dieser Krankheit leiden, als wirksam erwiesen. Es ist wirksam, weil es das Immunsystem des Körpers verändert. Insbesondere hemmt es den Prozess der Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Bildung im Körper und hemmt selektiv die Aktivität bestimmter weißer Blutkörperchen, die eine Rolle im Immunsystem des Körpers spielen. Da Colitis ulcerosa eine Autoimmunerkrankung ist, die zum Teil durch ein überaktives Immunsystem verursacht wird, das native Teile des menschlichen Körpers angreift, führt die Unterdrückung der körpereigenen Immunantwort zu einer klinischen Rückbildung der Krankheit.
Nicht alle Patienten mit Colitis ulcerosa sollten mit Azathioprin behandelt werden. Dieses Medikament ist am nützlichsten, wenn es verabreicht wird, um die Remission der Krankheit aufrechtzuerhalten. Patienten mit Colitis ulcerosa neigen zu Schübe der Krankheitsaktivität und erleben während dieser Krankheitsschübe eine akute Verschlechterung der Symptome, einschließlich blutigem Durchfall, Bauchschmerzen und Fieber. Der Schub selbst wird oft mit Medikamenten behandelt, die Kortikosteroide genannt werden, um die Krankheitsaktivität zu beruhigen und eine Remission zu ermöglichen. Die Kortikosteroid-Dosen werden nach Verträglichkeit reduziert, wenn die Symptome verschwinden.
Wenn Patienten nach einem akuten Schub nicht vollständig von Kortikosteroiden abgesetzt werden können, besteht eine Möglichkeit darin, Azathioprin bei Colitis ulcerosa zu verwenden. Die Zugabe dieses Medikaments ermöglicht es Ärzten oft, die Kortikosteroid-Dosen zu verringern, was von Vorteil ist, da eine langfristige Anwendung der Kortikosteroide erhebliche Nebenwirkungen haben kann. In einigen Fällen ermöglicht die Zugabe von Azathioprin, dass Patienten vollständig von der Kortikosteroidbehandlung abgesetzt werden. Die alleinige Anwendung von Azathioprin wird von einigen Spezialisten jedoch als umstritten angesehen und sie empfehlen, die Verwendung von Kortikosteroiden und Azathioprin fortzusetzen, um weitere Krankheitsschübe zu verhindern.
Eine Einschränkung für die Verwendung von Azathioprin bei Colitis ulcerosa besteht darin, dass vor der Einnahme dieses Medikaments bei Patienten, die an dieser entzündlichen Darmerkrankung leiden, eine Reihe verschiedener Bluttests durchgeführt werden sollten. Vor Beginn der Therapie muss entweder die Aktivität der Thiopurin-Methyltransferase (TPMT) oder die genetische Sequenz, die für TPMT kodiert, bewertet werden. Patienten mit geringer TMPT-Aktivität sollten nicht mit Azathioprin behandelt werden, da bei ihnen durch die Verabreichung dieses Arzneimittels stärkere toxische Wirkungen auftreten können.