Was können Ärzte aus einem systolisch-diastolischen Verhältnis lernen?

In den meisten Arztpraxen werden die Vitalwerte eines Patienten gemessen, bevor der Arzt den Untersuchungsraum betritt. Einer der Messwerte, der aufgezeichnet wird, ist der Blutdruck des Patienten, der als systolische Rate über der diastolischen Rate ausgedrückt wird. Das systolisch-diastolische Verhältnis sagt dem Arzt, wie viel Druck auf die Arterien ausgeübt wird, wenn sich das Herz zusammenzieht und entspannt. Bluthochdruck ist an sich ein potenziell gefährlicher Zustand, aber das systolisch-diastolische Verhältnis kann den Arzt auch warnen, dass der Patient möglicherweise ein Problem mit seinem Herz, seinen Nieren oder seinem Kreislauf hat. Ein ungewöhnlich niedriger Blutdruck kann ein Symptom von Dehydration, inneren Blutungen, bestimmten entzündlichen Erkrankungen oder Herzerkrankungen sein.

Ein Heartbeat besteht aus zwei separaten Aktionen. Das Herz zieht sich zusammen und zwingt das Blut aus dem Herzen, damit es durch den Körper zirkulieren kann. Dies ist die systolische Phase. Nach der Kontraktion entspannt sich das Herz, damit das Blut in seine Kammern eindringen kann. Die entspannte Phase wird als diastolische Phase bezeichnet.

Bei der Analyse des Blutdrucks eines Patienten betrachtet der Arzt jede Zahl sowie das systolisch-diastolische Verhältnis. Bei Patienten über 50 Jahren achten Ärzte normalerweise stärker auf den systolischen Wert. Mit zunehmendem Alter steigt die systolische Rate normalerweise an, da sich Plaque in den Arterien ansammelt und die Arterien im Laufe der Zeit dazu neigen, sich zu versteifen. Wenn das systolisch-diastolische Verhältnis größer als 140/90 ist, weiß der Arzt, dass der Patient möglicherweise hohen Blutdruck hat.

Wenn ein jüngerer Patient ein hohes systolisch-diastolisches Verhältnis aufweist, kann der Arzt vermuten, dass eine Grunderkrankung den höheren Blutdruck verursacht. Der Arzt kann den Patienten auf einen Herzklappenfehler untersuchen oder fragen, ob der Patient Symptome einer Nierenerkrankung hat. Da der Blutdruck von Tag zu Tag oder von Tageszeit zu Tag stark schwanken kann, ist oft mehr als eine Messung erforderlich, um eine Diagnose zu stellen.

Patienten mit einem ungewöhnlich niedrigen systolisch-diastolischen Verhältnis müssen möglicherweise auf innere Blutungen untersucht werden. Geschwüre und Verletzungen sind häufige Ursachen für innere Blutungen, ebenso wie Aneurysmen oder Schwächen in den Wänden von Blutgefäßen, die bei einem Platzen innere Blutungen verursachen können. Bestimmte Krankheiten wie Pankreatitis und Divertikulitis können auch innere Blutungen verursachen. Der Blutdruckwert des Patienten kann dem Arzt Informationen liefern, die auf eine dieser Erkrankungen hinweisen.

Obwohl ein Arzt aus dem systolisch-diastolischen Verhältnis eines Patienten viel lernen kann, reicht der Blutdruck allein nicht aus, um eine Diagnose zu ermöglichen. Der Arzt hört auch auf das Herz des Patienten, überprüft seinen Puls, hört auf seine Atmung und stellt Fragen zu anderen möglichen Symptomen. Andere Vitalparameter, wie Temperatur und Gewicht des Patienten, werden ebenfalls in die ärztliche Beurteilung einbezogen.