Was sind die besten Behandlungsmöglichkeiten für Sundowning?

Die besten Behandlungsoptionen für den Sonnenuntergang umfassen die Verwendung von angstlösenden, hypnotischen und neuroleptischen Medikamenten. Darüber hinaus ist eine Verhaltenstherapie bei der Behandlung der Symptome dieser Erkrankung wirksam. In der meisten psychiatrischen Literatur werden Sundowning-Syndrom, nächtliches Delirium und Sundowning synonym verwendet, um die Symptome dieser kognitiven Störung zu beschreiben, die bestimmte ältere Menschen mit und ohne Demenz betrifft.

Bei Einbruch der Dunkelheit zeigen diese Patienten bestimmte Muster abnormalen kognitiven Verhaltens. Im Allgemeinen umfasst dies Angst, Aufregung und Verwirrung. Darüber hinaus werden bei den Patienten häufig Schreie, Umherwandern und Herumlaufen bei Einbruch der Dämmerung oder des Abends beobachtet.

Häufig hat abendliche Unruhe nicht nur negative Auswirkungen auf die Patienten, sondern kann auch für Familienmitglieder, Pflegekräfte und Mitbewohner gefährlich werden. Eine Klasse von angstlösenden Medikamenten namens Benzodiazepine wird dem Patienten üblicherweise verabreicht, um abendliche Verhaltensprobleme und Unruhe zu kontrollieren. Diese Medikamente sollen die Person sicher und komfortabel halten. Die Anti-Angst-Behandlung zum Sonnenuntergang soll nicht beruhigen oder Schlaf erzeugen.

Typischerweise werden neuroleptische Medikamente wie Thioridazin und Haloperidol, die die Dopaminproduktion beeinflussen, bei der Behandlung des Patienten verwendet, da angenommen wird, dass Erregung mit der Produktion von Dopamin verbunden ist. Es wird angenommen, dass Dopamin eine Wirkung auf Stimmung und Verhalten hat, nicht nur bei Patienten mit Demenz, sondern bei der allgemeinen Bevölkerung. Obwohl diese Behandlungen im Allgemeinen bei der Behandlung kognitiver Verhaltensweisen wirksam sind, sind sie stark mit negativen Nebenwirkungen verbunden, sodass sie bei geriatrischen Patienten nur mit äußerster Vorsicht angewendet werden sollten. Nebenwirkungen können abnormale Bewegungen des Körpers und der Zunge sowie orthostatische Hypotonie sein, die sich auf einen Blutdruckabfall bezieht, wenn sich der Patient in aufrechter Position befindet.

Nichtpharmakologische Behandlungen umfassen Verhaltens- oder kognitive Therapien, die helfen können, Schreien, aggressives Verhalten und Umherwandern zu bewältigen, ohne die schädlichen Nebenwirkungen von Psychopharmaka. Manchmal wird den Patienten zusätzlich zu kognitiven Therapieprogrammen eine Helllichttherapie angeboten, da sie nachweislich die Unruhe am Abend deutlich verringert. Wenn Patienten tagsüber keine ausreichende Lichtexposition erhalten, können sie in der Regel verwirrt sein und eine Umkehrung ihrer nächtlichen Verhaltensmuster zeigen. Die Wiederherstellung dieses Musters, indem Patienten einer Lichttherapie ausgesetzt werden, kann dazu beitragen, den zirkadianen Rhythmus zu regulieren und zu einer erheblichen Verringerung von Unruhe, Angst und Schrittmacherei zu führen.