Obwohl laparoskopische Operationen weniger Gewebeschäden verursachen als offene Operationen, besteht wie bei jedem chirurgischen Eingriff das Risiko von Komplikationen. Obwohl viele dieser Komplikationen geringfügig und leicht zu behandeln sind, treten sie bei 1-5 Prozent aller laparoskopischen Operationen auf, und die Sterblichkeitsrate bei laparoskopischen Komplikationen beträgt etwa 0.05 Prozent. Einige der häufigsten Komplikationen resultieren aus einer Nebenwirkung der Anästhesie, die Atemwegskomplikationen und Herzrhythmusstörungen umfassen kann. Andere häufige Komplikationen bei der Laparoskopie sind Infektionen, Lungenentzündung, Bronchitis, übermäßige Blutungen und die Bildung von Narbengewebe. Diese Komplikationen können entweder nach einer offenen Operation oder nach einer laparoskopischen Operation auftreten, sind aber nach einer Laparoskopie seltener.
Die laparoskopische Operation kann zu Verletzungen des Darms, der Bauchorgane, der Venen und Arterien führen. Unerfahrene Chirurgen können mit den langen, spitzen chirurgischen Instrumenten, die sie verwenden, versehentlich den Darm oder andere Teile des Magen-Darm-Trakts perforieren. Obwohl diese Verletzungen selten sind, können sie zu einer potenziell gefährlichen Erkrankung namens Peritonitis führen, einer Entzündung des Peritoneums. In einigen Fällen ist eine weitere Operation mit einem größeren Schnitt erforderlich, um beschädigtes Gewebe zu reparieren oder Blutungen zu stoppen.
Patienten können auch unbeobachtete elektrische Verbrennungen erleiden, die durch Elektroden verursacht werden, die Strom in das umgebende Gewebe leiten. Diese Verbrennungen können zu Peritonitis führen. Die aktive Elektrodenüberwachung eliminiert das Risiko unbeabsichtigter elektrischer Verbrennungen im Inneren.
Patienten, die an Blutgerinnungsstörungen leiden oder aufgrund früherer Operationen Narbengewebe entwickelt haben, haben ein höheres Risiko für Laparoskopie-Komplikationen. Patienten mit unterdurchschnittlichem Body-Mass-Index sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt. Ihre Chirurgen könnten sich aufgrund dieser Faktoren für eine offene Operation entscheiden.
Das Kohlendioxidgas, das während der Operation zum Aufblasen der Bauchhöhle verwendet wird, kann auch Komplikationen bei der Laparoskopie verursachen. Kaltes, trockenes Gas kann Hypothermie und Peritonealtrauma verursachen. Dieses Risiko wird durch Befeuchtung und Erwärmung des Kohlendioxidgases verringert.
Patienten mit Atemwegserkrankungen vertragen die Erweiterung der Bauchhöhle mit Kohlendioxid möglicherweise nicht und müssen stattdessen offen operiert werden. Eine weitere Komplikation wird durch Kohlendioxidgas verursacht, das nach der Operation in der Bauchhöhle verbleibt. Eine Gasblase kann im Unterleib aufsteigen und gegen das Zwerchfell drücken, was beim Atmen Schmerzen verursacht. Dies ist normalerweise ein vorübergehender Zustand, der gelindert wird, wenn das Körpergewebe das überschüssige Gas absorbiert.
Ein Narbendarmvorfall ist eine weitere potenziell schwerwiegende Laparoskopie-Komplikation, die durch unsachgemäßes Verschließen der Stellen von Ports, die größer als 0.4 Zoll (10 mm) sind, die verwendet werden, um chirurgische Instrumente während der Operation einzuführen, entsteht. Es ist wichtig, dass die Faszie richtig geschlossen ist. Zu den Symptomen eines Darmvorfalls gehören intermittierende Übelkeit und Erbrechen.
Infektionen sind eine weitere häufige Komplikation bei der Laparoskopie. Bei einer Infektion wird in der Regel ein Antibiotikum verabreicht. Um Komplikationen bei der Laparoskopie zu vermeiden, verschreiben einige Chirurgen vor der Operation Antibiotika, wenn aufgrund der unzureichenden Immunantwort des Patienten ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht.