Was sind die häufigsten Ursachen für Blutgerinnsel in der Plazenta?

Häufige Ursachen für Blutgerinnsel in der Plazenta sind Thrombophilie, eine erbliche oder erworbene Störung des Blutes oder eine unsachgemäße Bildung der Plazenta während der Schwangerschaft. Beide Bedingungen können Geburtsfehler, Fehlgeburten oder Frühgeburten verursachen. Thrombophilie kann während der Schwangerschaft mit blutverdünnenden Medikamenten behandelt werden, andere Ursachen für Blutgerinnsel werden jedoch möglicherweise erst nach der Geburt oder Fehlgeburt entdeckt.

Es gibt mehrere Formen von Thrombophilie, wobei zwei Typen mit der Genetik verbunden sind. Die erworbene Form stellt eine Autoimmunerkrankung dar, die bei etwa fünf Prozent der schwangeren Frauen zu Komplikationen führen kann. Thrombophilie tritt auf, wenn das Blut zu viel eines bestimmten Proteins produziert, das zur Gerinnung führt. Das Blut kann auch zu wenig eines anderen Proteins bilden, das die Bildung von Gerinnseln verhindert. Etwa die Hälfte aller Fälle von Blutgerinnseln in der Plazenta sind mit Thrombophilie verbunden.

Frauen mit einer Vorgeschichte dieser Krankheit sind während der Schwangerschaft einem größeren Risiko für Blutgerinnsel in der Plazenta ausgesetzt. Die Störung kann auch zu einem Abriss der Plazenta führen, einem Zustand, bei dem die Plazenta von der Gebärmutterwand abreißt. Eine Plazentalösung birgt ernsthafte Risiken für den Fötus und die Mutter. Es kann nach 10 Schwangerschaftswochen zu einer Fehlgeburt führen und im zweiten oder dritten Trimester der Schwangerschaft ein totgeborenes Kind zur Welt bringen.

Einige Frauen mit Thrombophilie werden während der Schwangerschaft und sechs Wochen nach der Entbindung mit blutverdünnenden Medikamenten behandelt. Sie erhalten in der Regel ein- oder mehrmals täglich Heparin-Injektionen, während sie ein Kind tragen. Dieses Medikament passiert die Plazenta nicht in den fetalen Blutkreislauf. Ärzte verschreiben normalerweise niedrig dosiertes Aspirin als Teil der Behandlung von Blutgerinnseln in der Plazenta.

Nach der Geburt eines Kindes nehmen Frauen in der Regel weiterhin orale Medikamente zur Blutverdünnung ein. Warfarin wird zu diesem Zeitpunkt häufig verwendet, mit oder ohne fortgesetzte Verwendung von Heparin. Nicht alle schwangeren Frauen, bei denen eine Thrombophilie diagnostiziert wurde, müssen behandelt werden. Ärzte suchen nach früheren Komplikationen während der Schwangerschaft, der Schwere der Erkrankung und der Familienanamnese, um festzustellen, ob Medikamente erforderlich sind. Nebenwirkungen dieser Medikamente können zu Knochenschwund führen.

Die Plazenta entwickelt sich während der Schwangerschaft in der Gebärmutter, um den Fötus während seines Wachstums zu ernähren. Ein Teil der Plazenta haftet an der Uteruswand als eine Leitung zur Blutversorgung der Mutter. Eine Nabelschnur verbindet das Baby mit der Plazenta als Sauerstoff- und Nährstoffquelle aus dem Blut der Mutter.
Fötale Abfallstoffe werden auch über die Nabelschnur zum Blut der Mutter transportiert, um sie über ihre Nieren zu entsorgen. Nährstoffe, die von der Plazenta zugeführt werden, schützen auch ein ungeborenes Kind vor einer Infektion. Hormone im Gewebe signalisieren auch, wann die Wehen beginnen sollten. Sobald ein Baby geboren ist, hat die Plazenta ihren Zweck erfüllt und wird ausgestoßen. Wenn sich Blutgerinnsel in den Plazentagefäßen bilden, können sie den Sauerstofffluss zum Fötus einschränken, was zu Geburtsfehlern führen kann.

Blutgerinnsel in der Plazenta können sich auch entwickeln, wenn sich die Plazenta falsch bildet. Es könnte zu dünn oder zu dick werden oder die Nabelschnur wird nicht richtig befestigt. Blutgerinnsel aus diesen Erkrankungen können auch Infektionen oder Gewebetod verursachen. Dies kann zu Entwicklungsverzögerungen des Fötus, Frühgeburt, Fehlgeburt oder übermäßigen Blutungen während der Geburt führen.