Was sind die häufigsten Ursachen für ein Scheitern der Vasektomie?

Die beiden häufigsten Ursachen für ein Scheitern der Vasektomie sind die Nichtverwendung anderer Methoden der Empfängnisverhütung in den ersten Wochen oder Monaten nach dem Eingriff und die spontane Rekanalisation des Samenleiters. Im Allgemeinen ist die Vasektomie eine äußerst sichere und zuverlässige Verhütungsmethode. Obwohl sie manchmal rückgängig gemacht werden kann, ist die Vasektomie ein dauerhafter Eingriff, was sie zu einer einfacheren und zuverlässigeren Alternative zu anderen Methoden der Verhütung von Männern und Frauen macht.

Eine Vasektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem winzige Röhrchen, die sogenannten Samenleiter, abgeschnitten und verschlossen werden. Die Samenleiter transportieren die Spermien von ihrer Produktionsstätte in den Hoden zum Samen. Wenn die Samenleiter durchtrennt werden, gelangen die Spermien nicht mehr zum Samen, so dass der Mann zwar noch normal ejakulieren kann, sein Samen jedoch seinen Sexualpartner nicht mehr befruchten kann. Der Eingriff dauert zwischen fünf und 20 Minuten, je nachdem, ob sich der Patient für die Vasektomie ohne Inzision oder Inzision entscheidet. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile, aber beide haben ein äußerst geringes Risiko eines Vasektomieversagens.

Obwohl Vasektomien sehr effektiv sind, dauert es eine Weile, bis alle Spermien im Sperma aufgebraucht sind. Männer müssen möglicherweise Wochen oder Monate nach dem Eingriff warten, um sich auf die Vasektomie als einzige Verhütungsmethode zu verlassen. Eine Samenanalyse kann dem Patienten sagen, wann der gesamte Samen keine Spermien mehr enthält. Nicht zu warten, bis alle Spermien aus dem Samen entfernt wurden, ist die häufigste Ursache für ein Scheitern der Vasektomie.

Obwohl es selten vorkommt, können sich die Samenleiter wieder verbinden oder spontan rekanalisiert werden und in etwa einem von tausend Fällen zum Scheitern der Vasektomie führen. Dies geschieht normalerweise in den ersten Monaten nach dem Eingriff, sodass der Mann oft weiß, bevor er ohne eine andere Verhütungsmethode Sex hat, bevor er die Erlaubnis erhält, dass eine Vasektomie fehlgeschlagen ist. Eine Rekanalisation kann durch die Bildung eines Spermiengranuloms oder Narbengewebes erfolgen.

Ein Spermiengranulom bildet sich, wenn Spermien aus der Vasektomiestelle austreten und eine entzündliche Reaktion verursachen. Normalerweise ist dies kein Problem, aber in einigen Fällen entwickelt sich das Granulom zu einer als Vasitis nosodum bezeichneten Masse, die in seltenen Fällen eine Verbindung zwischen den beiden Enden der aufgeschnittenen Röhren bilden kann. In seltenen Fällen kann sich auch Narbengewebe an den Enden der Röhren anschließen. Im Narbengewebe können sich kleine Kanäle bilden, durch die eine kleine Menge Spermien in den Samen gelangen kann. Obwohl die Fruchtbarkeit stark eingeschränkt ist, können diese Komplikationen zum Scheitern der Vasektomie führen.

Ein Versagen der Vasektomie durch Rekanalisation ist oft mit einer schlechten Arbeit des Chirurgen verbunden. Auch verschiedene Methoden zur Versiegelung der Samenleiterenden können in geringem Maße zur Wirksamkeit der Vasektomie beitragen. Obwohl angenommen wird, dass es weniger bequem ist, als nur ein Ende des aufgeschnittenen Rohres zu verschließen, kann es effektiver sein, beide Enden der abgeschnittenen Samenleiter zu verschließen. Das Kauterisieren der Rohre gilt auch als zuverlässiger als das Abbinden oder Klemmen.