Was sind die verschiedenen Arten von Lymphomen der Milz?

Lymphom ist eine Krebsart, an der Lymphozyten beteiligt sind – Zellen des Immunsystems, die in Lymphknoten, Milz und Knochenmark vorkommen – und die normalerweise mit einer Chemotherapie behandelt wird. Gesunde Lymphozyten zerstören infektiöse Organismen und abnormale Zellen. Ein bösartiger Lymphozyt entsteht in den Lymphknoten und bildet eine Tumorablagerung, die als vergrößerter Knoten erscheint. Die Milz spielt eine wichtige Rolle im Immunsystem, indem sie Lymphozyten produziert; Entfernen alter und beschädigter roter Blutkörperchen, Bakterien und Zellabfälle; Recycling von Eisen; und Speichern einer Blutreserve. Es gibt vier Haupttypen von Lymphomen der Milz: follikuläres Lymphom, Mantelzell-Lymphom, Milz-Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und lymphoplasmazytisches Lymphom.

Das follikuläre Non-Hodgkin-Lymphom, eine Art von Lymphom der Milz, das B-Lymphozyten befällt, macht 30 Prozent aller Lymphomfälle aus. Diese Krebsart wird normalerweise im Alter zwischen 60 und 65 Jahren entdeckt. Häufige Symptome, die von Patienten mit follikulärem Lymphom beschrieben werden, sind Müdigkeit, Anämie, Appetitlosigkeit und vergrößerte Lymphknoten sowie Bauchbeschwerden oder Völlegefühl, die durch eine vergrößerte Milz oder Leber. Zu den selteneren Symptomen, die als B-Symptome bezeichnet werden, gehören Nachtschweiß, hohe Temperaturen und Gewichtsverlust. Die Standardbehandlung umfasst die Überwachung der Krankheit, bis sie fortschreitet, Chemotherapie, ein Medikament namens Rituximab, Radioimmuntherapie und Stammzelltransplantationen.

Das Mantelzell-Lymphom (MCL) ist ein schnell wachsendes Lymphom der Milz, das B-Lymphozyten befällt und etwa 6 Prozent aller Non-Hodgkin-Lymphome ausmacht. Es betrifft viermal so viele Männer wie Frauen, und das mediane Alter bei der Diagnose von MCL beträgt 58 Jahre. Die häufigsten Symptome ähneln denen bei Patienten mit follikulärem Lymphom. Die Chemotherapie ist die primäre Behandlungsform, da die Medikamente über das Blut in alle Körperteile gelangen können. Lokalisierte Behandlungen wie Operationen oder Strahlentherapie haben begrenzte Behandlungsrollen.

Das B-Zell-Lymphom der Milzmarginalzone ist eine seltene Art von Milzlymphom, das auch im Knochenmark und im peripheren Blut vorkommen kann. Patienten sind in der Regel ältere Männer. Häufige körperliche Beschwerden sind Müdigkeit und Bauchbeschwerden, die durch eine vergrößerte Milz verursacht werden. Diese Krebsart ist stark mit Infektionen wie Helicobacter pylori und Hepatitis C assoziiert. Bei Patienten mit dieser Art von Lymphom der Milz wird in der Regel eine Splenektomie sowie eine anschließende Chemotherapie durchgeführt.

Das lymphoplasmatische Lymphom ist eine seltene Form eines langsam fortschreitenden Lymphoms der Milz, das etwa 1-2 Prozent aller Lymphome betrifft. Die betroffenen Zellen finden sich typischerweise in der Milz, im Knochenmark und in den Lymphknoten. Bei dieser Art von Milzlymphom verdickt sich der flüssige Teil des Blutes, was zu einer verminderten Durchblutung vieler Organe führt.

Die spezifischen Symptome bei Patienten mit lymphoplasmatischen Lymphomen hängen davon ab, welche Organe von einer verminderten Blutversorgung betroffen sind. Zu den Symptomen können Sehstörungen aufgrund einer schlechten Durchblutung der Blutgefäße im hinteren Teil der Augen sowie Kopfschmerzen, Schwindel und Verwirrtheit aufgrund einer schlechten Durchblutung im Gehirn gehören. Müdigkeit und Schwäche sind weitere häufige Symptome, ebenso wie die Neigung zu Blutungen und Blutergüssen. Zu den üblichen Behandlungen gehören Splenektomie, Chemotherapie und Plasmaaustausch, auch Plasmapherese genannt.