Was sind die verschiedenen Arten von Medikamenten gegen überaktive Blase?

Verschiedene Arten von Medikamenten gegen überaktive Blase werden seit vielen Jahren verwendet, um einen Zustand abnormaler Blasenkontraktionen, der als überaktive Blase (OAB) bekannt ist, zu behandeln. Zu den häufigsten Arten von OAB-Medikamenten gehören Anticholinergika, aber auch Östrogen, trizyklische Antidepressiva und Desmopressin werden verwendet. Botulinumtoxin Typ A ist eine potenzielle neue Ergänzung des Arsenals an Medikamenten gegen überaktive Blase, die sich ebenfalls als hilfreich erweisen könnte. Eine Hauptnebenwirkung der meisten dieser Medikamente ist Mundtrockenheit; jedes Medikament hat auch seine eigenen Nebenwirkungen.

Anticholinergika blockieren den Neurotransmitter Acetylcholin daran, Nachrichten an die Blase zu übermitteln, die abnormale Kontraktionen auslösen. Diese abnormalen Kontraktionen erzeugen den Drang zu urinieren, auch wenn die Blase nicht voll ist. Oxybutynin, Tolterodin, Darifenacin, Solifenacin, Trospium und Fesoterodin sind generische Anticholinergika, die für diese Erkrankung verschrieben werden und normalerweise mehrmals täglich eingenommen werden. Viele der Medikamente haben eine Retardform mit einmal täglicher Dosierung. Oxybutynin ist auch in einem Hautpflaster oder einer Creme erhältlich, die das Medikament kontinuierlich abgibt.

Nebenwirkungen von Anticholinergika sind Mundtrockenheit. Seltener kann es bei Personen, die diese Medikamente zur überaktiven Blase einnehmen, zu Verstopfung, Sodbrennen, verschwommenem Sehen, Verwirrtheit, Gedächtnisstörungen, schneller Herzschlag oder Harnverhalt kommen. Die Pflasterversion von Oxybutynin verursacht manchmal Hautreizungen, die behoben werden können, indem das Pflaster bei jedem Wechsel an einer anderen Stelle angebracht wird.

Postmenopausalen Frauen mit OAB wird manchmal eine topische Östrogencreme verschrieben. Anekdotische Beweise deuten darauf hin, dass dieses Medikament zur Behandlung dieser Erkrankung hilfreich sein kann, aber es gibt wenig wissenschaftliche Beweise, die dies unterstützen. Es wurden keine Nebenwirkungen berichtet. Östrogencreme wird normalerweise zusammen mit anderen Medikamenten gegen überaktive Blase verschrieben. Es ist wichtig zu beachten, dass sich die topische Östrogen-Creme von der Hormonersatztherapie oder dem oralen Östrogenersatz unterscheidet und die OAB tatsächlich verschlimmern kann.

Trizyklische Antidepressiva können auch als Medikamente gegen überaktive Blase verwendet werden. Sie wirken, indem sie den Blasenmuskel selbst entspannen und gleichzeitig den Blasenhals zusammenziehen. Schläfrigkeit ist die wichtigste Nebenwirkung. Andere mögliche Nebenwirkungen sind unregelmäßiger Herzschlag, Schwindel, verschwommenes Sehen, Mundtrockenheit, Verstopfung und unerwünschte Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Nachts produziert der Körper antidiuretisches Hormon (ADH), das die Urinproduktion verringert. Desmopressin, eine synthetische Form von ADH, kann nächtliche OAB wirksam behandeln. Mögliche Nebenwirkungen sind Wassereinlagerungen und Natriummangel. In seltenen Fällen kann dies zu Krampfanfällen, Hirnschwellungen und zum Tod führen.
Botulinumtoxin Typ A, auch bekannt als Botox, kann bei der Behandlung von Symptomen wirksam sein, die auf andere Medikamente gegen überaktive Blase nicht angesprochen haben. Eine Injektion in den Blasenmuskel blockiert Acetylcholin und lähmt die Blase. Es kann bis zu neun Monate Linderung geben. Weitere Studien müssen durchgeführt werden, um die Verwendung mit OAB zu validieren. Das Medikament wurde für diese Anwendung von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nicht zugelassen.