Was sind die verschiedenen Arten von Polio-Beinbandagen?

Polio-Beinschienen können einem Patienten helfen, schwache Gelenke zu stärken, die Füße und Beine in der richtigen Position zu halten und Deformationen und Entwicklung oder Wiederkehr von Muskelkontraktionen zu verhindern. Sie sind in einer Vielzahl von Stilen und Materialien erhältlich, um verschiedene Muskelgruppen anzusprechen und die Bedürfnisse des einzelnen Patienten zu erfüllen. Die häufigsten Arten sind die Knöchel-Fuß-Orthese, die Knie-Knöchel-Fuß-Orthese, die Hüft-Knie-Knöchel-Fuß-Orthese und die Brust-Lenden-Sakral-Orthese.

Poliomyelitis, allgemein als Polio bezeichnet, ist eine unheilbare akute Virusinfektion. Gelangt das Virus in das Zentralnervensystem, kann es zu Muskelschwäche und schlaffer Lähmung der betroffenen Muskelgruppen kommen. Spinale Polio tritt am häufigsten auf und betrifft oft direkt Muskelgruppen in den Füßen und Beinen.

Polio-Beinschienen werden von Orthopädietechnikern hergestellt. Die Zahnspangen werden für den Patienten angefertigt, nachdem er seine Stehhaltung, seinen Gang und die gelähmten Muskeln studiert hat. Viele Fälle von schlaffer Lähmung können durch Physiotherapie rückgängig gemacht werden, daher sind die Zahnspangen so konzipiert, dass die Muskeln so ausgerichtet bleiben, dass die Knochenstruktur des Patienten sein Gewicht tragen kann. Es ist wichtig, dass der Orthopädietechniker und der Patient alle muskulären Probleme überwachen, da sich der Bedarf an Korsetts im Laufe der Zeit ändern kann.

Alle Polio-Beinschienen verankern sich unter der Ferse des Patienten, ihre Länge hängt jedoch von den betroffenen Muskelgruppen ab. Knöchel-Fuß-Orthese (AFO)-Orthesen werden direkt unter dem Knie befestigt und verhindern, dass die Knöchel rollen. Knie-Knöchel-Fuß-Orthese (KAFO)-Orthesen sind Ganzbeinorthesen, die um die Oberseite des Beins passen, um die Kniemuskulatur zu stabilisieren. Hüft-Knie-Knöchel-Fuß-Orthese (HKAFO)-Orthese fügt einen zusätzlichen Korrekturgurt um die Hüfte hinzu, um die korrekte Ausrichtung der Beine zu erzwingen. Brust-Lenden-Sakral-Orthesen (TLSO) haben sowohl einen Hüftgurt als auch ein Korsett, das um den Oberkörper gelegt wird und an den Beinschienen befestigt wird, um den Patienten aufrecht zu halten.

Polio-Beinschienen bestehen entweder aus Kunststoff oder einer Kombination aus Leder und Metall. Kunststofforthesen werden oft bevorzugt, weil sie formschlüssig und leicht sind. Sie brechen jedoch leicht, was oft zu scharfen Kanten führt, die einen Patienten verletzen können. Wenn der Patient noch wächst, müssen Kunststofforthesen aufgrund ihrer Passform oft ersetzt werden. Die Häufigkeit des Austauschs treibt die Kosten von Polio-Beinschienen aus Kunststoff in die Höhe.

Beinstützen aus Leder und Metall werden hauptsächlich bei heranwachsenden Kindern sowie in unterentwickelten Ländern verwendet, in denen Kunststoffe nicht weit verbreitet oder zu teuer sind. Sie müssen nicht so häufig ausgetauscht werden wie Kunststofforthesen. Reparaturen und Längenanpassungen für heranwachsende Kinder können von Schweißern oder Schustern durchgeführt werden, und es ist nicht erforderlich, dass ein Orthopädietechniker oder ein anderer Spezialist diese Reparaturen vornehmen lässt.