Was sind die verschiedenen Arten von Supraspinatus-Verletzungen?

Eine Supraspinatus-Verletzung beschreibt jede Schädigung des Musculus supraspinatus, dem am häufigsten verletzten der vier Muskeln der Rotatorenmanschette. Der Supraspinatus ist der überlegenste dieser Muskeln und stützt das Gelenk aus seiner Position auf der Schulter. Alle vier Muskeln sind dafür verantwortlich, das Glenohumeral- oder Schultergelenk zu stabilisieren, es durch eine 360-Grad-Bewegung zu unterstützen und die Position des Humeruskopfes in der Glenoidfossa des Schulterblatts zu halten. Darüber hinaus leitet der Supraspinatus eine Abduktion des Arms ein oder hebt ihn seitlich vom Körper weg. Zu den häufigsten Arten von Supraspinatusverletzungen gehören eine Tendinitis der Befestigungssehne in der Schulter, Muskelrisse und ein Aufprall der Sehne auf den Akromionfortsatz des Schulterblatts.

Dieser Muskel hat seinen Ursprung in der Fossa supraspinatus, einer Höhle an der Oberseite der hinteren Fläche des Schulterblatts auf der der Wirbelsäule am nächsten gelegenen Seite. Der Supraspinatus läuft fast horizontal aus der Fossa heraus und bildet eine Sehne, die knapp anterior und leicht oberhalb des Schulterdaches verläuft. Das Akromion ist ein keulenförmiger knöcherner Vorsprung, der aus dem Schulterblattkamm auf der Rückseite des Schulterblatts entsteht. Die Sehne des Supraspinatus setzt nach dem Passieren kurz vor dem Akromion an der Oberseite des Humerusknochens unmittelbar vor dem Glenohumeralgelenk am Tuberculum majus an.

Die Lage dieser Sehne neben dem Akromion macht sie anfällig für einen Zustand, der als Impingementsyndrom bekannt ist. Impingement tritt auf, wenn sich der Raum, durch den die Sehne verläuft, verengt, wodurch Druck und Reibung auf das Gewebe ausgeübt werden. Supraspinatus-Impingement ist eine häufige Art von Supraspinatus-Verletzung, da Muskelungleichgewichte bei vielen Menschen, insbesondere bei Gewichthebern und Sportlern, dazu führen, dass die Schultern nach vorne rollen und sich nach innen drehen. Dieses Haltungsungleichgewicht verengt den Raum zwischen Akromion und Humerus und klemmt die Supraspinatussehne, ein Ungleichgewicht, das mit korrigierenden Übungen behandelt werden kann. In ähnlicher Weise können Wucherungen am Akromion wie Knochensporne zu einem Impingement des Supraspinatus führen, das sich mit Schmerzen, Schulterschwäche und eingeschränkter Beweglichkeit des Schultergelenks äußert.

Ein Supraspinatus-Impingement wird oft von einer Tendinitis begleitet, einer Art von Supraspinatus-Verletzung, bei der sich die Sehne durch Reibung am angrenzenden Knochen entzündet und reizt. Eine Tendinitis wird typischerweise durch häufige, sich wiederholende Bewegungen verursacht, und eine Supraspinatus-Tendinitis wird oft bei Sportlern beobachtet, deren Sportarten eine Überkopf-Wurfbewegung erfordern, wie bei Baseballkrügen. Diese Verletzung wird von Schmerzen, Steifheit, Druckempfindlichkeit und eingeschränkter Beweglichkeit des betroffenen Gelenks begleitet und wird normalerweise mit Eis, entzündungshemmenden Schmerzmitteln und Vermeidung der Bewegungsmuster, die sie verursacht haben, behandelt.

Eine dritte Kategorie von Verletzungen des Supraspinatus ist ein Muskelriss. Obwohl ein abruptes Trauma diese Verletzung verursachen kann, ist es wahrscheinlicher, dass sie durch dieselben sich wiederholenden Bewegungen verursacht wird, die die Sehne schwächten und eine Sehnenentzündung verursachten. Mit anderen Worten, ein unbehandelter Fall einer Supraspinatus-Tendinitis kann zu einem weiteren Abbau der Sehne führen, der zu einem Riss führt.