Was sind Endometriose-Adhäsionen?

Endometriose-Adhäsionen sind Stücke von Narbengewebe, die sich im Körper von Frauen mit Endometriose entwickeln. Die Adhäsionen können dünn und biegsam oder dick und faserig sein. Endometriose-Adhäsionen können sich zwischen den Eierstöcken entwickeln und seitlich am Becken anhaften, oder sie können sich zwischen Körperorganen wie Blase und Nieren bilden.

Endometriose-Adhäsionen verursachen Schmerzen, insbesondere bei Bewegung. Abgesehen von Schmerzen sind Verwachsungen schwer zu diagnostizieren. Sie sind auf bildgebenden Geräten wie CT-Scans oder Ultraschall nicht sichtbar, und die meisten Ärzte haben Schwierigkeiten, sie durch eine Beckenuntersuchung zu diagnostizieren. Ein erfahrener Gynäkologe, der mit Endometriose vertraut ist, kann möglicherweise Endometriose-Adhäsionen durch eine ausführliche Anamnese und eine gynäkologische Untersuchung diagnostizieren.

Die laparoskopische Chirurgie ist ein definitiver Weg, um Endometriose-Adhäsionen zu diagnostizieren. Während der Laparoskopie macht der Chirurg einen kleinen Schnitt unterhalb des Nabels und nutzt diese Öffnung, um in die Bauchhöhle zu gelangen. Der Arzt kann nicht nur in den Bauchraum sehen und Verwachsungen feststellen, er kann diese auch gleich entfernen. Eine offene Operation, bei der der Bauch mit einem großen Schnitt eröffnet wird, wird zur Behandlung von Verwachsungen nicht empfohlen, da eine große Öffnung zur Bildung zusätzlicher Verwachsungen durch Narbengewebe führen kann, das sich nach der Operation entwickelt.

Endometriose-Adhäsionen können je nach Lokalisation unterschiedliche Komplikationen verursachen. Neben Schmerzen können Verwachsungen zu Mobilitätsproblemen, Verdauungsproblemen, Darmverschluss, Harnwegsproblemen und Unfruchtbarkeit führen. Die chirurgische Entfernung ist die einzige empfohlene Behandlung von Adhäsionen.

Endometriose tritt am häufigsten bei Frauen zwischen 25 und 44 Jahren auf und betrifft zwischen 7 und 15 Prozent dieser Altersgruppe. Frauen, die ihre erste Schwangerschaft nach dem 30. Lebensjahr haben, Frauen mit langer Menstruation und solche mit unmittelbaren Familienmitgliedern wie einer Mutter oder Schwester, die an der Krankheit leiden, haben ein erhöhtes Risiko, an Endometriose zu erkranken. Endometriose tritt auf, wenn kleine Stücke des Endometriums oder der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter wachsen. Diese Endometriumstücke können an der Außenseite der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Eileiter, der Blase, der Nieren, des Darms oder der Vagina anhaften.

Komplikationen treten auf, weil das Gebärmuttergewebe, das sich außerhalb der Gebärmutter entwickelt, während des Menstruationszyklus der Frau noch blutet. Das Blut bleibt in der Bauchhöhle eingeschlossen, wo es Entzündungen, Krämpfe, Schwellungen und Schmerzen verursacht. Ärzte behandeln Endometriose durch Schmerzlinderung und Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit. Rezeptfreie und verschreibungspflichtige entzündungshemmende Medikamente können die Schmerzen lindern. Die hormonelle Verhütung verlangsamt das Fortschreiten der Krankheit.