Hyperkoagulierbare Zustände ist ein Begriff, der sich auf Zustände bezieht, in denen Blut eher gerinnt oder gerinnt. Während Blut normalerweise gerinnt, um Blutungen zu stoppen und den Heilungsprozess einzuleiten, kann eine abnormale Blutgerinnung Arterien und Venen blockieren. Dies kann zu gefährlichen Erkrankungen wie einer tiefen Venenthrombose oder einem Schlaganfall führen. Es gibt verschiedene hyperkoagulierbare Zustände, die entweder vererbt oder erworben werden können. Dies bedeutet, dass die betroffene Person entweder mit der Störung geboren wird oder sie zu einem späteren Zeitpunkt in ihrem Leben entwickelt.
Vererbte hyperkoagulierbare Zustände können durch eine Vielzahl von Dingen verursacht werden. Die häufigste vererbte Ursache der Erkrankung ist ein Protein namens Faktor V Leiden. Normalerweise hilft dieses Protein unter normalen Umständen bei der Blutgerinnung, aber aufgrund einer genetischen Mutation wird das Protein nicht wie gewünscht abgebaut und erhöht somit das Risiko einer Person, abnormale Blutgerinnsel zu bilden. Andere Ursachen für vererbte hyperkoagulierbare Zustände sind die Mutation des Prothrombin-Gens und Mangel an Proteinen, die Blutgerinnsel verhindern. Beispiele für diese Proteine sind Antithrombin III, Protein C und Protein S.
Erworbene hyperkoagulierbare Zustände werden normalerweise durch Medikamente oder medizinische Zustände verursacht; Auch bestimmte Situationen können eine Rolle spielen. Zu den Medikamenten, die zu der Erkrankung führen können, gehören Antibabypillen und Östrogen sowie weibliche Hormone aufgrund einer Hormonersatztherapie. Einige Beispiele für medizinische Zustände sind das Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Krebs und kürzliche Operationen. Zu den Situationen, die hyperkoagulierbare Zustände verursachen können, gehören außerdem Dehydration sowie zu langes Liegen oder Sitzen an einem Ort, beispielsweise während der Bettruhe oder im Auto oder Flugzeug.
Um hyperkoagulierbare Zustände zu diagnostizieren, muss ein Arzt zunächst die Krankengeschichte einer Person kennen. Eine abnormale Blutgerinnung, häufige Fehlgeburten und ein Schlaganfall in jungen Jahren sind Anzeichen dafür, dass eine Person die Krankheit haben könnte. Wenn der Arzt den Verdacht hat, dass die Person tatsächlich an der Krankheit leidet, kann er Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen. Zu den Tests gehören der aktivierte partielle Thromboplastinzeittest (aPTT), der Prothrombinzeittest (PT) und der Thrombinzeittest. Es gibt viele andere Tests, die ein Arzt auch anordnen kann, einschließlich solcher, die Antiphospholipid-Antikörper oder Proteinaktivität messen.
Im Allgemeinen kann ein Arzt gerinnungshemmende Medikamente zur Behandlung von hyperkoagulierbaren Zuständen empfehlen. Gerinnungshemmende Medikamente wirken, indem sie das Blut verdünnen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Heparin und Warfarin sind nur zwei Arten von gerinnungshemmenden Medikamenten, die der Arzt verschreiben könnte.