Kognitive Verhaltenstherapie-Interventionen beinhalten typischerweise Interventionen im Namen einer Person, die an einem destruktiven Verhaltensmuster beteiligt ist. Im Allgemeinen hilft ein Therapeut dem Patienten, seine Denkprozesse und Verhaltensweisen neu zu formatieren, um ein weniger destruktives Lebensmuster zu konstruieren. Dabei geht es darum, dem Patienten Bewältigungsmechanismen zur Verfügung zu stellen, seine Wahrnehmung der Welt zu verändern und ihm zu helfen, neue, gesunde Beziehungen aufzubauen. Die meisten kognitiven Verhaltenstherapie-Interventionen beginnen mit einer sorgfältigen Erklärung, wie das Verhalten des Patienten ihn verletzt. Der Therapeut und der Patient können dann zusammenarbeiten, um dem Patienten zu helfen, sich zu ändern, aber der Patient muss das Muster ändern wollen, oder diese Therapie wird nicht funktionieren.
Oft ist der erste Schritt bei den meisten kognitiven Verhaltenstherapie-Interventionen die Intervention selbst. Dies beinhaltet normalerweise, dass sich die Angehörigen des Patienten zusammen mit einem Therapeuten in einer neutralen Umgebung dem Patienten nähern. Die Freunde und Familienmitglieder erklären dem Patienten sorgfältig, warum sie bestimmte Verhaltensweisen für destruktiv oder schädlich halten. Dies muss auf eine bestimmte Weise erfolgen, da kognitive Verhaltenstherapie-Interventionen nicht konfrontativ sein sollten. Erklärungen sollten mit „Ich-Aussagen“ erfolgen, um zu verhindern, dass sich der Patient bedroht fühlt. Ein Freund könnte zum Beispiel sagen: „Ich habe das Gefühl, dass Ihre Abhängigkeit vom Alkohol Sie davon abhält, auf gesunde Weise mit anderen zu interagieren.“
Wenn der Patient bereit ist, Hilfe anzunehmen, greift in der Regel der Therapeut ein. Dies ist der zweite Teil der meisten kognitiven Verhaltenstherapie-Interventionen. Der Therapeut greift jetzt in die Art und Weise ein, wie der Patient denkt und handelt, daher wird die kognitive Verhaltenstherapie eingesetzt, die sich darauf konzentriert, wie Gedanken das Verhalten beeinflussen und umgekehrt. Die Theorie besagt, dass bestimmte Ereignisse dazu führen, dass der Patient die Welt auf eine bestimmte Weise wahrnimmt und daraus resultierende Verhaltensweisen hervorruft. Die Verhaltensweisen nähren normalerweise auch die Denkprozesse, die die Verhaltensweisen erzeugen, und so weiter in einem sich selbst erhaltenden Kreislauf.
Die Aufgabe des Therapeuten ist es, den obigen Zyklus zu beenden. Er oder sie beginnt in der Regel damit, dem Patienten eine Reihe von Fragen zu stellen. In diesem Fall könnten die ersten paar Fragen zum Beispiel lauten: „Warum trinken Sie?“ oder „Wann hast du angefangen zu trinken?“ Wenn der Therapeut herausfindet, warum dieser Patient Alkohol als Krücke benutzt, kann er beginnen, Fragen zu stellen, die den Patienten zu einem anderen Denken führen.
Wenn der Patient im obigen Szenario ein Mann ist, der trinkt, um ihm zu helfen, den Missbrauch in der Kindheit zu vergessen, könnte er die Welt als einen gewalttätigen und abweisenden Ort betrachten. Alkohol kann ihm helfen, sich von diesen Gefühlen zu trennen. Der Therapeut stellt ihm möglicherweise Fragen zu seinen Freunden und seinem Job und hilft ihm dann zu verstehen, dass der Alkohol ihn von den guten Dingen in seinem Leben distanziert. Wenn der Patient in der Lage ist, seine Denkprozesse zu ändern, werden wahrscheinlich Verhaltensweisen folgen.