Mastoidzellen, manchmal auch Mastoid-Luftzellen genannt, beziehen sich auf die Lufttaschen, die durch die wabenförmige Knochenstruktur des Warzenfortsatzes gebildet werden. Eine Projektion eines Teils des Schläfenbeins in den Schädel, der Warzenfortsatz, befindet sich hinter dem Ohr. Diese Zellen können unterschiedlich groß sein, je nachdem, wo sie sich im Mastoid befinden.
Sehr kleine Mastoidzellen befinden sich in der Spitze oder Spitze des Warzenfortsatzes und im unteren Teil des Warzenfortsatzes. Einige der kleinsten Zellen sind mit Mark gefüllt. Sie sind in der Regel einheitlich in Größe und Form.
Große und unregelmäßig geformte Mastoidzellen werden oft als Mastoid-Luftzellen bezeichnet. In den offenen Räumen innerhalb jeder dieser großen Zellen sammeln sich Lufttaschen. Die meisten großen Zellen befinden sich im oberen Teil des Warzenfortsatzes, während sich die anderen an der Vorderseite des Knochens befinden.
Eine Computertomographie (CT) des Warzenfortsatzes zeigt die Luftzellen als kleine, dunkle Räume, die durch hellere Bereiche dichter Knochenzellen getrennt sind. Entzündete oder infizierte Zellen erscheinen auf dem Scan als graue oder weiße Bereiche, wo die dunklen Stellen zu erwarten wären. Wenn diese abnormal aussehenden Zellen vorhanden sind, werden sie als Mastoidzelltrübung bezeichnet.
Viele Menschen mit akuter Otitis media (AOM), einer Mittelohrentzündung, entwickeln eine so genannte Mastoiditis. Eine Entzündung des Warzenfortsatzes kann auftreten, wenn sich die Infektion über das Mittelohr hinaus ausbreitet. Bakterien können durch das Mastoidantrum wandern, einen kleinen Hohlraum, der mit Mastoidzellen neben dem Mastoidfortsatz ausgekleidet ist, und sich zu besiedeln beginnen.
Frühe Symptome einer Mastoiditis imitieren eine Mittelohrentzündung. Der Bereich hinter dem Ohr kann anschwellen und bei Berührung schmerzhaft werden. Eine Person kann Fieber entwickeln, wenn sich die Infektion in den Zellen festsetzt. Die Behandlung dieser schmerzhaften Erkrankung erfordert normalerweise eine Antibiotika-Runde und eine sorgfältige Beobachtung durch einen Arzt.
Infizierte Mastoidzellen, die nicht auf eine Behandlung mit Antibiotika ansprechen, müssen möglicherweise operativ entfernt werden. Aufgrund der Nähe des Warzenfortsatzes zum Gehirn kann eine nicht reagierende Infektion zu einer Meningitis führen, einer Entzündung der Membran um das Gehirn herum. Eine Mastoidektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert in der Regel eine Übernachtung im Krankenhaus zur Beobachtung.
Die einfache Mastoidektomie beinhaltet einen kleinen Schnitt, durch den ein wachsender oder infizierter Bereich von Mastoidzellen entfernt wird. Eine radikale Mastoidektomie entfernt fast den gesamten Warzenfortsatz und kann die Entfernung kleiner Teile einiger Mittelohrstrukturen umfassen. Der Schnitt wird dann zusammengenäht, und es wird mit einer Antibiotika-Therapie begonnen, um eine Infektion zu verhindern.