Was sind Wirbelsäulenfrakturen?

Wirbelsäulenfrakturen sind Brüche in den Wirbeln oder den Knochen der Wirbelsäule. Diese Frakturen können aus einem Trauma oder einer so leichten Handlung wie Husten resultieren und werden oft durch eine vorherige knochenschwächende Erkrankung wie Osteoporose ermöglicht. Stabile Frakturen oder Frakturen, die nach der Genesung wahrscheinlich Form und Position behalten werden, können normalerweise von selbst heilen, wenn der Patient verspannt ist und sich ausruhen kann. Schwerere Wirbelsäulenfrakturen können jedoch das Rückenmark oder das Nervenbündel, das entlang der Wirbelsäule verläuft, einklemmen und manchmal reißen. Diese instabilen Frakturen können zu schwerwiegenden Problemen wie Darm- und Blasenkomplikationen oder Lähmungen führen und müssen operiert werden, um die Knochen neu auszurichten und Schäden am Rückenmark zu vermeiden.

Die Wirbelsäule besteht aus 33 Knochen, den Wirbeln, die den gesamten Körper stützen. Die verschiedenen Abschnitte der Wirbelsäule spielen unterschiedliche Rollen bei der Beweglichkeit und Unterstützung des Körpers. Diese Abschnitte werden von oben nach unten als Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule, Kreuzbein und Steißbein bezeichnet.

Die Halswirbelsäule oder der Nackenbereich der Wirbelsäule beginnt an der Schädelbasis und setzt sich bis zur sogenannten Brustwirbelsäule fort. Die Halswirbelsäule besteht aus sieben Wirbeln, die mit C1-C7 bezeichnet sind, wobei C1 am nächsten zum Schädel und C7 am nächsten zur Brustwirbelsäule liegt. Halswirbelsäulenfrakturen, besser bekannt als Genickbruch, werden normalerweise durch ein heftiges Trauma verursacht und können dem Patienten Schmerzen, Empfindungsverlust, Lähmung oder den Tod verursachen. Zu den Symptomen gehören häufig Schmerzen an der Verletzungsstelle, Schmerzen in den Armen oder im Nacken, Taubheitsgefühl und Lähmung. Der Arzt wird den Patienten ruhigstellen, um weitere Schäden zu vermeiden, den Hals mit einer Röntgen- oder MRT-Untersuchung untersuchen und dann entscheiden, ob der Patient operiert werden muss oder nicht.

Die zwölf Wirbel des mittleren Rückens werden zusammen als Brustwirbelsäule bezeichnet und mit T1-T12 bezeichnet. Diese Wirbel sind an den Rippen befestigt, wodurch sie ziemlich stabil und nicht so anfällig für Wirbelsäulenfrakturen sind wie die in der Halswirbelsäule. Der häufigste Ort für einen Bruch der Brustwirbelsäule ist die Brust- und Lendenwirbelsäule, wo sich Brust- und Lendenwirbelsäule treffen. Die Brustwirbelsäule ist jedoch der häufigste Ort für Wirbelsäulenkompressionsfrakturen, die durch Osteoporose und metastasierende Tumoren verursacht werden. Der hohe Blutfluss durch die Brustwirbelsäule fördert die Metastasierung oder aggressive Ausbreitung von Krebszellen.

Die Lendenwirbelsäule befindet sich im unteren Rückenbereich und besteht aus fünf Wirbeln, die mit L1-L5 bezeichnet sind. Manche Menschen haben sechs Lendenwirbel. Dies sind die größten Wirbel und tragen den größten Teil des Körpergewichts. Da diese Knochen so stark sind und so viel muskuläre Unterstützung haben, ist ein schweres Trauma oder eine fortgeschrittene Schwächung der Knochen normalerweise mit Lendenwirbelsäulenfrakturen verbunden. Schäden an der Lendenwirbelsäule können das Gehen oder Stehen des Patienten beeinträchtigen.

Die größte Angst bei Wirbelsäulenfrakturen ist die Verletzung des Rückenmarks. Wirbelsäulenfrakturen unterhalb von L1-L2, im Kreuz- oder Steißbein, führen nicht zu einer Verletzung des Rückenmarks. Es gibt Nerven, die nach L1-L2 zu den Beinen wandern, die durch eine solche Verletzung beschädigt werden können, aber das Rückenmark verjüngt sich um L1-L2 herum.
Die Behandlung von Wirbelsäulenfrakturen hängt von der Lage und der Schwere des Bruchs ab. Kleinere Frakturen erfordern möglicherweise nur, dass der Patient sich ausruht oder eine Orthese trägt, um die Wirbelsäule zu immobilisieren und in einigen Fällen Medikamente zur Schmerzlinderung einzunehmen. Wenn eine Operation erforderlich ist, wird sie in der Regel sofort durchgeführt und die beschädigten Wirbel werden oft mit Stäben, Schrauben oder Käfigen zusammengefügt. Manchmal werden auch Steroide verabreicht, um die Wahrscheinlichkeit einer Lähmung zu begrenzen.