Knienarbengewebe entwickelt sich als Folge einer traumatischen Verletzung des Knies oder als Komplikation einer Knieoperation. Es kann sich nach Eingriffen wie einer Operation des vorderen Kreuzbandes (VKB) oder einem totalen Kniegelenkersatz bilden. Wie andere Arten von Narbengewebe ist Narbengewebe im Knie eine Bündelung von Kollagenfasern, die sich während der Wundheilung entwickelt. Die Bildung von Narbengewebe ist wegen seiner Assoziation mit Kniesteifigkeit oft problematisch. Während des Heilungsprozesses entwickeln einige Personen eine als Arthrofibrose bekannte Erkrankung, bei der übermäßiges inneres Narbengewebe gebildet wird, wodurch sich die die Gelenkhöhle umgebenden Bänder straffen und die Beugung des Knies einschränken oder vollständig verhindern.
Die Bildung von überschüssigem Knienarbengewebe hängt von der Schwere des Traumas und von genetischen Faktoren ab. Bei der Arthrofibrose sind offene Räume im Gelenk mit steifem fibrösem Gewebe gefüllt und der Patient erfährt einen Bewegungsmangel oder ein „eingefrorenes“ Gelenk. Die mangelnde Beweglichkeit im Knie verschärft das Problem zusätzlich und führt zur Bildung von steiferem Narbengewebe als sonst vorhanden wäre, was die Bewegung noch mehr einschränkt.
In Fällen, in denen eine übermäßige Gelenksteifigkeit aufgrund von Knienarbengewebe beobachtet wird, können weitere chirurgische Eingriffe erforderlich sein, um das Knie wieder in einen akzeptablen Bewegungsbereich zu bringen. Sechs Wochen nach einer Knie-Totalendoprothese wird erwartet, dass der Patient das Knie mindestens über 90 Grad beugen kann. Ist dies nicht der Fall und führt die Physiotherapie nicht zu den gewünschten Ergebnissen, kann der Patient ins Krankenhaus zurückgeschickt werden, um sich einem Prozess zu unterziehen, bei dem das Knie gewaltsam gebeugt wird, um das Narbengewebe zu durchbrechen und die Bewegung wiederherzustellen. Dieses Verfahren wird typischerweise unter Vollnarkose durchgeführt und wird als Manipulation unter Anästhesie (MUA) bezeichnet. Nachdem das Narbengewebe durch MUA durchbrochen wurde, muss sich der Patient einer weiteren Physiotherapie unterziehen.
Obwohl dieser Eingriff manchmal notwendig ist, empfehlen Orthopäden und Sportmediziner in der Regel eine konservative Behandlung, wenn möglich. Nach einer Knieoperation ist die Verwendung eines kontinuierlichen passiven Bewegungsgeräts (CPM) vorgeschrieben, um die Bildung von Steifheit und Narbengewebe im Knie zu verhindern. Das CPM funktioniert durch sanftes Beugen des Knies in einer Reihe von Wiederholungen, wodurch der Bewegungsbereich des Knies erweitert wird, ohne dass körperliche Anstrengung erforderlich ist, die das Knie beschädigen könnte. Physiotherapie und Tiefengewebsmassage sind ebenfalls beliebte therapeutische Methoden zur Verbesserung der Flexibilität und zum Abbau von Knienarbengewebe.