Leberzirrhose ist eine Erkrankung, die typischerweise durch langfristige Leberschäden verursacht wird. In einer gesunden Leber kann die Leber, wenn eine Schädigung auftritt, ihre eigenen beschädigten Zellen durch gesunde Zellen ersetzen. Bei einer Leberzirrhose ist die Fähigkeit, gesunde Zellen zu bilden, eingeschränkt, weil die Leber zu stark geschädigt wurde. Stattdessen ersetzt die Leber beschädigte Zellen durch Narbengewebe, was den Blutfluss einschränkt und zu einer Ansammlung von Galle in der Leber führt. Ein ununterbrochener Blutfluss sowohl in die Leber als auch aus der Leber wird als wesentlich für die Erfüllung der vielen Funktionen des Organs angesehen.
Alkoholmissbrauch gilt als Hauptursache für Leberzirrhose. Die Hauptfunktion der Leber besteht darin, Giftstoffe zu filtern, die über den Blutkreislauf in den Körper gelangen. Wenn Alkohol konsumiert wird, behandelt der Körper es als Toxin und leitet es schließlich zur Leber. Stetiger Alkoholkonsum kann die Leber überlasten und dazu führen, dass sie keine gesunden Zellen bilden kann. Es wird angenommen, dass Alkoholismus für die große Mehrheit der Todesfälle im Zusammenhang mit Leberzirrhose verantwortlich ist.
Hepatitis ist eine ansteckende Leberinfektion und ist oft die zugrunde liegende Ursache einer Leberzirrhose. Es gibt drei Haupttypen von Hepatitis, wobei Hepatitis C mit der Leberzirrhose am engsten verwandt ist. Hepatitis B und D werden auch mit Leberzirrhose in Verbindung gebracht, sind aber nicht so häufig wie Hepatitis C. Es gibt einen Impfstoff gegen Hepatitis B, und Hepatitis D tritt nur bei Patienten auf, die bereits Hepatitis B haben. Gesundheitsexperten betrachten Hepatitis C als eine große Bedrohung für der Leber, insbesondere bei Menschen, die auch Alkohol trinken.
Neuere Studien weisen darauf hin, dass ein Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Leberzirrhose bestehen könnte. Schwere Fettleibigkeit kann zu großen Fettablagerungen in der Leber führen. Dieser Fettaufbau kann schließlich die Leberfunktion beeinträchtigen. Dieser Zustand wird als nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) bezeichnet. NAFLD ist auch eng mit Diabetes, Arterienerkrankungen und einigen Steroidtherapien verbunden.
Die Behandlung einer Leberzirrhose kann sehr unterschiedlich sein und hängt in der Regel von der Ursache der Erkrankung und dem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Wenn eine Zirrhose im Frühstadium erkannt wird, ist möglicherweise kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Manchmal können Änderungen der Ernährung und des Lebensstils das Fortschreiten der Zirrhose einschränken. In kritischen oder akuten Fällen benötigen Patienten möglicherweise eine Lebertransplantation, um die Erkrankung zu überleben. Symptome einer Leberzirrhose, zu denen Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und Erbrechen gehören, werden oft übersehen, da sie auf so viele andere Erkrankungen zutreffen können.