Das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) wird am häufigsten bei Kindern im Schulalter diagnostiziert, die eine ausgeprägte Konzentrationsschwäche zeigen, verbunden mit einem Mangel an Verhaltensimpulskontrolle. Traditionelle Behandlungen beinhalten die Verwendung von stimulierenden Medikamenten, um die Symptome zu behandeln, kombiniert mit verschiedenen psychotherapeutischen Ansätzen, um bessere Bewältigungsmechanismen zu erlernen. Als eines der am häufigsten verschriebenen stimulierenden Medikamente ist die wirksame Anwendung von Methylphenidat bei ADHS gut dokumentiert. Formen von Methylphenidat umfassen kurz- und langwirksame Medikamente.
Die Hauptsymptome von ADHS sind mangelnde Konzentration und die Unfähigkeit, still zu sitzen, sowie eine schlechte Kontrolle über Verhalten und Handlungen. Methylphenidat ist seit Jahrzehnten das erste Medikament der Wahl zur Behandlung solcher Symptome. Studien haben gezeigt, dass Patienten, die Methylphenidat zur Behandlung der ADHS-Symptome verwendeten, erhöhte Dopaminspiegel im Gehirn aufwiesen. Dopamin, wie viele Gehirnchemikalien, wird von der modernen Medizin nicht vollständig verstanden, obwohl Forscher wissen, dass ein erhöhter Dopaminspiegel bei kleinen Kindern eine beruhigende Wirkung haben kann.
Kurzwirksames Methylphenidat zur Kontrolle der ADHS-Symptome wird typischerweise in XNUMX-Stunden-Intervallen verabreicht, wobei die letzte Dosis am frühen Abend verabreicht wird. Abhängig von den Besonderheiten des Patienten empfehlen einige Fachleute eine kleinere Dosis am frühen Abend, um eine Störung des normalen Schlafmusters zu vermeiden. Im Vergleich zu lang wirkenden Formen von Methylphenidat treten bei kurz wirkenden Formen häufiger ein Phänomen auf, das als „Peaks and Valleys“ bekannt ist. Spitzen und Täler beziehen sich auf die Tendenz, dass die Spiegel von therapeutischen Medikamenten im Blut im Laufe eines Tages steigen und fallen.
Kurz nach der Verabreichung, im Allgemeinen weniger als 45 Minuten, konzentrieren sich die Methylphenidatspiegel im Blutkreislauf, wobei die Symptome gut kontrolliert erscheinen. Bevor es Zeit für die nächste Dosis ist, sinken die therapeutischen Blutspiegel, wobei die Symptome offensichtlicher und schwieriger zu behandeln sind. Kinder haben aufgrund unterschiedlicher Blutkonzentrationen oft mehr Schwierigkeiten, sich konsequent auf den Unterricht zu konzentrieren und negatives Verhalten zu kontrollieren, wenn sie mit kurzwirksamem Methylphenidat gegen ADHS behandelt werden.
Alternativ beseitigt langwirksames Methylphenidat für ADHS die „Höhen und Täler“, die mit kurz wirkenden Dosierungen verbunden sind. Langwirksame Pillen setzen im Laufe des Tages nach und nach Medikamente frei und sorgen so für eine konsistentere Symptomkontrolle. In öffentlichen, schulischen Einrichtungen machen langwirksame Medikamente auch die Notwendigkeit, dass das Schulpersonal während der Schulzeit Medikamente verabreichen muss. Einige Patienten erfahren, abhängig von einer Vielzahl von Faktoren, eine wirksamere Symptombehandlung mit langwirksamem Methylphenidat für ADHS.
Während Methylphenidat bei ADHS sowohl in kurz- als auch in lang wirkender Form zur Behandlung von ADHS-Symptomen wirksam ist, gibt es Nebenwirkungen. Verminderter Appetit und Schlafstörungen sind die Hauptbeschwerden im Zusammenhang mit der Einnahme von stimulierenden Medikamenten wie Methylphenidat. Nebenwirkungen können in Bezug auf den Schweregrad variieren, aber die meisten werden im Vergleich zu unkontrollierten Symptomen als mild angesehen. Die meisten Patienten und Betreuer empfinden die Nebenwirkungen als mild genug, um die Behandlung nicht abzubrechen.