Welche Arten von Herzschrittmachern gibt es?

Verschiedene Arten von Herzschrittmachern können extern oder intern verwendet werden und können eine oder mehrere Kammerelektroden aufweisen. Elektronische Herzschrittmacher können je nach Art der erforderlichen Aktion variieren. Der gewählte Schrittmachertyp hängt im Allgemeinen von der behandlungsbedürftigen Erkrankung ab. Ärzte programmieren im Allgemeinen alle diese Geräte während der Platzierung und können einen Herzschrittmacher nach dem Einsetzen regelmäßig anpassen.

Bei der transkutanen externen Herzstimulation (TEP) wird ein externer Schrittmacher verwendet, den Kardiologen vorübergehend verwenden können, um Bradykardie, Sinusbradykardie oder atrioventrikuläre Knotenblöcke einzustellen. Sie können auch verwendet werden, um Tachykardie zu regulieren. Obwohl sie Defibrillatoren ähnlich sind, werden externe Herzschrittmacher im Allgemeinen nicht für Asystolie oder das Fehlen eines Herzrhythmus verwendet. Diese Art von Herzschrittmacher enthält normalerweise große Pads, die die Elektroden enthalten.

Ein Pad wird auf der Brust über der Herzspitze und das andere auf der Brust über der inneren Schulterblattregion platziert. Der Herzschrittmacher kann bis zu 200 Milliampere Strom für Zeiträume von bis zu 40 Millisekunden liefern. Ärzte könnten diese Art von Herzschrittmachern bei bewussten oder bewusstlosen Patienten verwenden, obwohl einem Patienten bei Bewusstsein wahrscheinlich ein Analgetikum und möglicherweise ein Beruhigungsmittel verabreicht würden.

Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) erfordert einen internen Schrittmacher, der im Allgemeinen aus einem Impulsgenerator von der Größe einer Streichholzschachtel besteht, der eine Batterie und einen Mikrocomputer enthält. Die programmierbare Schaltung im Gerät erfasst und misst den Herzrhythmus. Es kann auch elektrische Impulse aussenden, um eine Muskelkontraktion auszulösen. Pulsgeneratoren können eine, zwei oder drei Elektroden haben, wobei ein Ende am Gerät befestigt und das andere in den Herzmuskel eingeführt wird. Ärzte installieren normalerweise Einkammerschrittmacher oder Schrittmacher mit nur einer Elektrode bei Patienten, die an atrialen oder ventrikulären Rhythmusanomalien leiden.

Herzchirurgen können Zweikammerschrittmacher oder Geräte mit zwei Leitungen in den rechten Vorhof und die rechte Herzkammer implantieren. Biventrikuläre Schrittmacher haben im Allgemeinen drei Elektroden, die in den rechten Vorhof, den rechten Ventrikel und den linken Ventrikel installiert werden. Diese Geräte können bei Patienten implantiert werden, die an fortgeschrittenen Herzblockaden oder kongestiver Herzinsuffizienz leiden.

Standardtypen von Herzschrittmachern geben einen elektrischen Impuls ab, wenn das Gerät erkennt, dass der Herzrhythmus unter eine bestimmte Frequenz gefallen ist. Einige Herzschrittmachertypen erzeugen bei Bedarf Impulse und passen den Herzrhythmus in Zeiten verminderter oder erhöhter körperlicher Aktivität an. Defibrillator-Schrittmacher geben auch elektrische Impulse ab, wenn der interne Sensor einen potenziell tödlichen Herzrhythmus erkennt.