Welche Arten von Kunstblut gibt es?

Künstliches Blut, auch bekannt als Sauerstofftherapeutikum, funktioniert, indem es Sauerstoff durch den Körper transportiert. Es fungiert nicht als Blutersatz, da es nicht alle Aufgaben erfüllen kann, für die echtes Blut verantwortlich ist. Ärzte verwenden künstliches Blut, wenn sie befürchten, dass eine Person zu viel Blut verloren hat, um jede Zelle des Körpers mit Sauerstoff aus der Lunge versorgen zu können. Sauerstoffträger auf Hämoglobinbasis (HBOC) und Perfluorcarbone sind die beiden wichtigsten Arten von künstlichem Blut und werden nach ihrer Art und Weise, in der sie Sauerstoff transportieren, kategorisiert.

Sauerstoffträger auf Hämoglobinbasis werden aus abgelaufenem Echtblut, Kuhblut oder künstlichem Hämoglobin hergestellt, das sterilisiert und durch Bindung der Zelle an ein Polymer oder ein anderes Hämoglobin stärker gemacht wurde. Diese Art von Sauerstofftherapie wirkt den roten Blutkörperchen sehr ähnlich, aber die Zellen sind kleiner und können mehr Sauerstoff transportieren. HBOCs bleiben nur einen Tag im Körper der Person, können jedoch Bluthochdruck, Magenkrämpfe und eine Eisenüberladung verursachen.

Perfluorkohlenstoffe bestehen hauptsächlich aus Wasserstoff und Fluor und werden vor der Transfusion in Substanzen wie Lecithin emulgiert. Diese Art von Zellen kann viel mehr Sauerstoff transportieren als normale Blutzellen, und manchmal kann diese Sauerstoffüberladung dazu führen, dass freie Radikale im Körper freigesetzt werden. Perfluorkohlenstoffe sind kleiner als Blutzellen und können in Bereiche des Körpers gelangen, die aufgrund einer Krankheit oder eines Traumas geschwollen oder abnormal sind.

Künstliches Blut wird einem Patienten normalerweise verabreicht, nachdem der Arzt das Blut der Person mit Volumenexpandern transfundiert hat, einer salzhaltigen Substanz. Die Infusion hält den Blutdruck der Person normal, bis der Körper neue Blutzellen und Plasma bilden kann. Sauerstofftherapeutika sind in vielen Notfallsituationen wertvoll, da das Blut keine Blutgruppe hat und für jedermann verwendet werden kann.

Echtblut muss gekühlt im Kühlschrank gelagert werden und ist in der Regel nur etwa sechs Wochen lebensfähig, während Kunstblut eine Haltbarkeit von fast einem Jahr hat und keine Kühlung benötigt, was es zu einer guten Alternative für Feldärzte und solche in Gebieten macht die Welt, in der die Bedingungen viel feindseliger sind. Bei einer Bluttransfusion besteht die Gefahr, dass das Blut mit verschiedenen Erkrankungen, wie beispielsweise Hepatitis, kontaminiert ist. Künstliches Blut kann sterilisiert werden, und bei steigender Nachfrage können Sauerstofftherapeutika hergestellt werden, um den Bedarf zu decken.