Welche Faktoren beeinflussen die Dosierung von Humira®?

Humira® ist ein Medikament zur Behandlung eines breiten Spektrums von Autoimmunerkrankungen oder Erkrankungen, die dadurch verursacht werden, dass das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise seine eigenen Zellen angreift. Humira®, das auch als Generikum Adalimumab verkauft wird, wird seit seiner ersten Zulassung durch die US-amerikanische Food and Drug Administration zur Behandlung von rheumatoider Arthritis zunehmend auf den Prüfstand gestellt. Es bestehen ernsthafte Bedenken, dass die Anwendung von Humira® und anderen Tumornekrosefaktor-Alpha-Blockern ein hepatosplenisches T-Zell-Lymphom – eine normalerweise seltene und in der Regel tödliche Form von Leukämie – bei Kindern, die wegen Autoimmunerkrankungen behandelt werden, verursachen kann. Diese Medikamente haben seitdem eine Black-Box-Warnung erhalten, die Patienten und verschreibende Ärzte darauf aufmerksam macht, dass sie das Risiko einer schweren bakteriellen, mykobakteriellen, viralen und parasitären Infektion in mehreren Organsystemen erhöhen, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder zum Tod führen kann. Aufgrund dieser sehr realen Risiken ist es wichtig, Faktoren wie Alter, Gewicht und Zustand des Patienten zu berücksichtigen, um die niedrigstmögliche wirksame Humira®-Dosis zu bestimmen.

Die Standarddosierung von Humira® bei polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis wird hauptsächlich nach dem Gewicht berechnet. Bei Patienten zwischen vier und 17 Jahren, die mehr als 66 kg wiegen, sollte ein Humira®-Dosierungsschema von 30 mg einmal alle zwei Wochen als Injektion angewendet werden. Pädiatrische Patienten, die zwischen 40 kg und 33 kg wiegen, sollten einmal alle zwei Wochen 15 mg Humira® erhalten. Obwohl das Medikament bei Patienten mit einem Gewicht von weniger als 66 kg angewendet wurde, liegen keine ausreichenden Daten vor, um eine Empfehlung aussprechen zu können. Die Dosierung von Humira® ist bei Patienten, die das Medikament als Monotherapie erhalten, und bei Patienten, die nichtsteroidale Antirheumatika, Glukokortikoide oder andere Analgetika erhalten, gleich.

Bei erwachsenen Patienten ist die Standarddosis von Humira® bei Psoriasis-Arthritis, rheumatoider Arthritis oder ankylosierender Spondylitis dieselbe wie bei pädiatrischen Patienten mit einem Gewicht über 66 kg: 30 mg als Injektion einmal alle zwei Wochen. Patienten, die das Medikament zusammen mit anderen Medikamenten zur Kontrolle von Schmerzen und Entzündungen erhalten, müssen ihre Dosierung nicht anpassen. Diejenigen, die kein Methotrexat erhalten, können jedoch von einer Erhöhung der Humira®-Dosis auf eine Injektion pro Woche profitieren.

Patienten, die sich für die Anwendung des Medikaments gegen Morbus Crohn entscheiden, sollten eine anfängliche Durchbruchdosis von 160 mg erhalten, die entweder als vier Injektionen zu 40 mg an einem Tag oder als zwei Injektionen zu je 40 mg an zwei aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht wird. Nach 14 Tagen sollten zwei 40-mg-Injektionen verabreicht werden. Weitere 14 Tage nach dieser Dosis sollte mit dem standardmäßigen 40-mg-Erhaltungsregime begonnen werden, mit anschließenden 40-mg-Dosen alle 14 Tage. Die Sicherheit dieses Regimes zur Behandlung von Morbus Crohn wurde für Zeiträume von mehr als einem Jahr nicht untersucht.

Die Sicherheit von Humira® zur Behandlung von Plaque-Psoriasis wurde für Zeiträume von mehr als einem Jahr nicht untersucht. Wie bei Morbus Crohn wird eine anfängliche Durchbruchdosis empfohlen. Am ersten Behandlungstag sollten zwei Injektionen zu je 40 mg verabreicht werden. Nach 14 Tagen sollte die Standard-Erhaltungsdosis von 40 mg einmal alle zwei Wochen für Erwachsene angewendet werden.