Wie behandeln Ärzte Schäden am Nervus medianus?

Der N. medianus verläuft entlang des Arms und durch das Handgelenk, um einen Teil der Muskelbewegung und des Hautgefühls in der Hand bereitzustellen. Eine Schädigung des Mediannervs tritt am häufigsten in Verbindung mit dem Karpaltunnelsyndrom auf, bei dem geschwollenes Gewebe einen erhöhten Druck auf den Nerv ausübt, wenn er durch einen Kanal namens Karpaltunnel an der Innenseite des Handgelenks verläuft. Da sich die Nervenschädigung von selbst lösen kann, empfehlen Ärzte zunächst, nachts eine Handgelenksschiene zu tragen und Aktivitäten zu vermeiden, die das Problem verschlimmern. Eine Operation kann durchgeführt werden, wenn sich der Zustand nicht verbessert. Andere Arten von Mediannervenschädigungen, die auf Höhe des Unterarms oder Ellenbogens auftreten können, bessern sich weniger wahrscheinlich von selbst und können mit entzündungshemmenden Medikamenten und Ruhe oder einer Operation behandelt werden.

Die Behandlung des Nervus medianus zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Schädigung zu verhindern. Beim Karpaltunnelsyndrom können Schmerzen, Kribbeln und Taubheitsgefühl in Teilen der vom Nerv versorgten Hand auftreten. Diese Bereiche sind der Daumen, die nächsten beiden Finger und eine Seite des Ringfingers. Die Symptome sind nachts schlimmer und können den Schlaf stören. Manchmal werden die Handmuskeln schwach, was das Greifen von Gegenständen erschwert.

Da die durch das Karpaltunnelsyndrom verursachte Schädigung des Mediannervs oft innerhalb von etwa sechs Monaten abklingen kann, können Ärzte zunächst zu einer nicht-chirurgischen Behandlung raten. Bei jüngeren Menschen, die jünger als 30 Jahre sind, bei schwangeren Frauen mit Flüssigkeitsretention und bei Menschen, die die Erkrankung nur an einer Hand haben, ist es wahrscheinlicher, dass die Erkrankung zurückgeht. Manchmal können Krankheiten wie Hypothyreose eine zugrunde liegende Ursache des Karpaltunnelsyndroms sein, und die Behandlung solcher Zustände kann die Nervenkompression reduzieren.

Wenn tägliche Aktivitäten Symptome auslösen, kann es notwendig sein, die Arbeitsweise zu ändern und mehr Ruhezeiten einzuführen. Nachts kann eine Schiene das Handgelenk in einem Winkel halten, der den Medianusnerv vor Kompression schützt. Bei manchen Menschen können Steroidtabletten einige Wochen lang eingenommen werden, um die Symptome zu verbessern, diese können jedoch aufgrund von Nebenwirkungen nicht langfristig eingenommen werden. Es wurde festgestellt, dass Steroidinjektionen den Zustand etwa einen Monat lang helfen, aber danach gibt es keinen Beweis für einen Nutzen.

Wenn das Karpaltunnelsyndrom mit nicht-chirurgischen Methoden der Mediannervenbehandlung nicht gelindert wird, kann eine Operation durchgeführt werden. Bei der Operation wird ein Gewebeband, ein sogenanntes Ligament, durchtrennt, das Teil des Karpaltunnels ist. Dadurch wird mehr Platz im Tunnel geschaffen und der Druck auf den N. medianus reduziert.