Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn eine oder mehrere der vier Nebenschilddrüsen überaktiv werden und überschüssiges Parathormon (PTH) produzieren. Die Behandlung besteht in einer Hyperparathyreoidismus-Operation, bei der alle überaktiven Nebenschilddrüsen entfernt werden. Konventionelle Hyperparathyreoidismus-Chirurgie kann verwendet werden, aber eine Technik, die als minimal-invasive strahlengeführte Nebenschilddrüsen-Chirurgie (MIRP) bekannt ist, wird oft bevorzugt.
Die vier Nebenschilddrüsen befinden sich am Halsansatz, in der Nähe der Brust, direkt unter der Schilddrüse. Zwei Nebenschilddrüsen befinden sich auf der linken Seite des Halses und die anderen beiden auf der rechten Seite. Nebenschilddrüsen produzieren PTH, das hilft, einen gesunden Kalzium- und Phosphorspiegel im Blut aufrechtzuerhalten. Eine gesunde Nebenschilddrüse hat etwa die Größe eines Reiskorns, während eine überaktive Nebenschilddrüse auf etwa die Größe einer Mandel vergrößert wird. Die Ursache des Hyperparathyreoidismus ist unbekannt.
Bei der konventionellen Hyperparathyreoidismus-Operation, die unter Vollnarkose durchgeführt wird, macht ein Endokrinologe einen 5 bis 7 Zoll (etwa 13 bis 18 cm) großen Einschnitt in den Hals. Alle Nebenschilddrüsen werden untersucht und die vergrößerten, überaktiven werden entfernt. Wenn alle vier Drüsen vergrößert sind, bleibt ein kleiner Teil einer der Drüsen intakt, um weiterhin PTH zu produzieren. Diese Operation dauert in der Regel zwei bis sechs Stunden und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von ein bis drei Tagen.
Die minimalinvasive strahlengeführte Nebenschilddrüsenchirurgie hat die chirurgische Behandlung von Hyperparathyreoidismus stark verbessert. Bei diesem Verfahren wird ein Sestamibi-Scan verwendet, um die überaktive Nebenschilddrüse vor der Operation radioaktiv zu markieren. Bei einer Sestamibi-Untersuchung wird ein sicheres, radioaktiv markiertes Sestamibi-Protein ins Blut injiziert, wo es sich in der überaktiven Nebenschilddrüse stärker anreichert als in den gesunden Nebenschilddrüsen. Alle Nebenschilddrüsen werden mit einer Kamera, die Strahlung erkennt, überprüft und der genaue Ort der gestörten und radioaktiven Nebenschilddrüse wird vor der Operation identifiziert.
Die Lage der überaktiven Nebenschilddrüse ist bei MIRP im Voraus bekannt, sodass nur ein 1 cm langer Einschnitt erforderlich ist, um die gestörte Drüse zu entfernen. Eine tragbare radioaktive Sonde wird in die Inzision eingeführt, um sicherzustellen, dass die richtige Nebenschilddrüse lokalisiert wurde. Anschließend wird die Drüse entfernt und der Bereich erneut mit der Sonde überprüft, um sicherzustellen, dass das gesamte radioaktive Material extrahiert wurde.
MIRP wird unter Verwendung eines Beruhigungsmittels und einer Lokalanästhesie durchgeführt. Diese Form der Hyperparathyreoidismus-Operation dauert normalerweise eine Stunde und es ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Eine Woche lang wird ein kleiner Verband über den Einschnitt gelegt.
Menschen mit Hyperparathyreoidismus haben oft keine Symptome und das Problem wird durch eine routinemäßige Blutuntersuchung des Kalziumspiegels entdeckt. In einigen Fällen können die Symptome jedoch Müdigkeit, Depression, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen, Gedächtnisstörungen und Verwirrung umfassen. Hyperparathyreoidismus wird durch einen Bluttest auf PTH und Kalzium bestätigt.