Wie behandelt man einen partiellen vorderen Kreuzbandriss?

Die Behandlung eines partiellen vorderen Kreuzbandrisses umfasst oft, aber nicht immer, eine Operation. Das vordere Kreuzband (VKB) ist wesentlich für die Stabilität des Kniegelenks; Wenn es beschädigt ist, wird das Knie instabil. Ob ein Patient operiert werden muss, hängt von der Instabilität des Gelenks, dem Alter des Patienten und seiner aktuellen Fitness ab. Konservative Behandlungen, wenn keine Operation erforderlich ist, umfassen Ruhepausen, damit das VKB heilen kann, sowie Rehabilitationsübungen.

Wenn das VKB teilweise gerissen ist, muss entschieden werden, ob die Behandlung invasiv oder konservativ ist. Ein Orthopäde kann dem Patienten mit einer Vielzahl unterschiedlicher Techniken bei der Entscheidung helfen. Der wichtigste Faktor für die Entscheidung, ob eine Operation erforderlich ist, ist die Stabilität des Knies.

Der erste Schritt bei der Behandlung eines partiellen vorderen Kreuzbandrisses ist die Beurteilung des Knies. Es gibt mehrere Tests, darunter der Lachman-Test und MRT-Scans, die Aufschluss darüber geben können, wie stark das VKB geschädigt ist. Der Lachman-Test, bei dem die Kniescheibe geschwenkt wird, um die Stabilität zu überprüfen, ist eine der besten Möglichkeiten, das Problem zu diagnostizieren. Tests wie diese können einem Orthopäden helfen, zu einem Ergebnis zu kommen, aber es ist immer auch eine persönliche Meinung dabei.

Bei der Entscheidung, wie ein partieller vorderer Kreuzbandriss zu behandeln ist, gibt es eine Reihe weiterer Aspekte, die zu berücksichtigen sind. Wenn der Patient nur leichte körperliche Aktivität ausübt, kann die Rekonstruktion des VKB weniger wichtig sein. Je nach den Umständen wird jüngeren Menschen, die ein Rehabilitationsprogramm absolvieren, am ehesten eine Operation angeboten. Ein Chirurg kann auch eine explorative Arthroskopie empfehlen, um die Schädigung des VKB vor der Rekonstruktion zu überprüfen.

Wenn ein Chirurg entscheidet, dass ein Patient wegen eines teilweisen vorderen Kreuzbandrisses nicht operiert werden muss, ist es dennoch wichtig, ein konservatives Behandlungsprogramm zu befolgen. Ruhe, Eis und Kompression sind zunächst wichtig, um die Schwellung zu reduzieren. Ein Physiotherapeut kann auch eine Reihe von Kräftigungsübungen für die das Knie umgebenden Muskeln durchführen, da dies dazu beitragen kann, die durch das Gelenk übertragene Kraft zu begrenzen.

Der Grund, warum eine Operation bei einem teilweisen vorderen Kreuzbandriss nach Möglichkeit vermieden wird, liegt in den mit dem Eingriff verbundenen Risiken. Die Erholung von einer ACL-Rekonstruktion kann lange dauern, und es gibt eine Reihe weiterer Risiken. Auch wenn das Knie sehr instabil ist, kann eine Operation die einzige Option sein. Vor der Operation ist es wichtig, dass der Patient das Knie so stark wie möglich bekommt – ohne den Zustand zu verschlimmern – da dies die Erholungszeit verkürzen kann.