Wie entfernen Ärzte einen Pankreasstent?

Ein Pankreasstent ist ein dünner Schlauch, der chirurgisch in einen Pankreasgang implantiert wird, um eine Drainage zu ermöglichen. Stents werden typischerweise mittels endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP) oder Duodenoskop-assistierter Cholangiopankreatikoskopie (DACP) entfernt. Vor dem Eingriff werden die Patienten sediert, und es kann eine Röntgenaufnahme des Bereichs angefertigt werden, um die Position des Stents zu sehen. Ein Endoskop und manchmal ein Duodenoskop wird dann verwendet, um den Pankreasgang zu betrachten, während der Chirurg den Stent mit einer Pinzette oder einer Schlinge entfernt. Nach dem Eingriff müssen die Patienten möglicherweise an mehreren postoperativen Kontrolluntersuchungen teilnehmen, um die Ergebnisse ihrer Stententfernung zu beobachten.

Pankreasstents werden häufig mit Hilfe der ERCP entfernt. Dies ist ein Verfahren, das die Verwendung von Radiographie und einem spezialisierten Endoskop beinhaltet. Ein Endoskop ist ein Werkzeug, das beim Einführen in den Körper Bilder von inneren Organen, Geweben und anderen Strukturen auf einen Bildschirm projiziert. Endoskope sind hohl, was dem Arzt auch das Einführen und Verwenden von Spezialwerkzeugen ermöglicht. In einigen Fällen wird auch ein Duodenoskop verwendet, um den Magen-Darm-Trakt zu betrachten.

Vor der Entfernung eines Pankreas-Stents werden die Patienten sediert und erhalten ein Lokalanästhetikum, um den Rachen zu betäuben. Während dieses Eingriffs kann auch eine Vollnarkose verwendet werden, die den Patienten in einen tiefen Schlaf versetzt. Dies hängt vom Angstniveau des Patienten, der Präferenz des Chirurgen und der Komplexität des Eingriffs ab. Zur Vorbereitung des Eingriffs kann der Chirurg auch Röntgenaufnahmen des Pankreasstents machen, um festzustellen, ob das Objekt gewandert oder verschoben ist.

Nach der Sedierung wird der Patient auf die Seite geschoben und das Endoskop in den Mund eingeführt. Das Endoskop wird durch die Speiseröhre, durch den Magen und zum Pankreasstent geführt. Bei Bedarf kann das Endoskop auch durch einen kleinen Schnitt im Bauchraum eingeführt werden. Beim Erreichen des Bereichs projiziert das Endoskop das Bild des Gangs, des Stents und des umgebenden Gewebes auf einen Bildschirm. Wenn der Chirurg eine bessere Sicht auf den Pankreasstent benötigt, kann auch ein Duodenoskop verwendet werden, um den Bereich zu betrachten.

Der Chirurg greift dann den Stent mit einer Schlinge oder einer endoskopischen Pinzette. Wenn sich der Stent verschoben hat, wird ein kleiner Nadelmesserschnitt im Pankreasgang gemacht, um den Stent besser zugänglich zu machen. Der Stent wird aus dem Kanal gezogen und durch den Instrumentenkanal entfernt. Wenn möglich, werden Stents entfernt, ohne die Kanäle oder das umgebende Gewebe zu verletzen.

Nach der Stententfernung wird das Endoskop vom Patienten entfernt. Wenn ein Schnitt gemacht wurde, wird die Wunde gereinigt und verschlossen. Der Patient wird überwacht, während er oder sie das volle Bewusstsein wiedererlangt. Um sicherzustellen, dass das Pankreas-Stenting erfolgreich war, müssen die Patienten in der Regel mehrere postoperative Besuche bei ihrem Arzt machen. Bei diesen Terminen wird der Arzt feststellen, ob der Pankreasgang richtig abläuft oder ob eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist.