Die Nadelaponeurotomie, auch bekannt als Nadelaponevrotomie oder perkutane Nadelfasziotomie, ist ein minimal-invasives Verfahren, das am häufigsten verwendet wird, um Finger zu begradigen, die durch die Dupuytren-Kontraktur gebogen wurden. Bei dieser Technik werden Nadeln verwendet, um das verhärtete und kontrahierte Bindegewebe zu durchbrechen, das die Kontraktion des Fingers verursacht, sodass sich der Finger normal strecken kann. Die Nadelaponeurotomie ist kostengünstiger als die herkömmliche Operation, hat wenige Komplikationen und kann oft in der Arztpraxis durchgeführt werden.
Die Dupuytren-Kontraktur, auch Dupuytren-Krankheit genannt, ist eine Handdeformität, die die Palmarfaszie oder das Gewebe unter der Haut der Handfläche betrifft. Die Palmarfaszie ist ein Bindegewebe, das zwischen den Sehnen und der Haut der Handinnenfläche liegt. Es bietet eine stabile Oberfläche, die normalerweise verhindert, dass sich die Finger unter Druck zu weit nach hinten biegen, und gibt den Fingern eine Grifffläche.
Bei der Dupuytren-Kontraktur strafft und zieht sich dieses Bindegewebe mit der Zeit zusammen, was zur Bildung von Gewebeknoten führt, die einen oder mehrere Finger in eine gebeugte Position ziehen können. Dieser Zustand ist normalerweise nicht schmerzhaft, obwohl die Gewebeknoten in der Handfläche gelegentlich berührungsempfindlich sind. Im Frühstadium suchen Patienten in der Regel aus kosmetischen Gründen medizinische Hilfe auf. In späteren Stadien kann eine Behandlung erforderlich sein, um einen eventuellen Verlust der Handfunktion zu verhindern, der zu Schwierigkeiten bei der Ausführung alltäglicher Aktivitäten wie Händeschütteln oder Anziehen führen kann.
Die moderne Nadelaponeurotomie-Technik wurde Anfang der 1950er Jahre von dem französischen Rheumatologen Dr. Jean-Luc Lermusiaux entwickelt. Während des Eingriffs liegen die Patienten in der Regel mit ausgestrecktem Arm auf dem Rücken, und der Arzt kann mit einem Stift kleine Punkte auf die Haut im Bereich der Nadel aufbringen. Die Patienten erhalten eine örtliche Betäubung, und der Arzt verwendet die Spitze einer kleinen Injektionsnadel, um die kontrahierte Faszie durch eine Reihe von mikroskopischen Stichwunden zu schwächen und schließlich zu teilen. Das Verfahren dauert in der Regel etwa eine Stunde.
Die traditionelle chirurgische Behandlung der Dupuytren-Kontraktur ist die partielle Palmarfasziektomie, bei der große Einschnitte verwendet werden, um die Handfläche und alle betroffenen Finger zu öffnen und das kontrahierte Gewebe zu entfernen. Dieses Verfahren kann zu einer langwierigen Rehabilitation, einer möglichen Bildung von Narbengewebe und anderen chirurgischen Komplikationen führen. Aus diesem Grund bevorzugen Patienten oft das nicht-chirurgische Verfahren der Nadelaponeurotomie. In manchen Situationen kann jedoch eine Operation erforderlich sein, beispielsweise in Fällen, in denen eine chronische Erkrankung dazu geführt hat, dass die Haut weniger elastisch geworden ist, eine vorherige Operation zu viel Narbengewebe hinterlassen hat oder in Fällen schwerer Kontraktionen.