Wie funktionieren Spiralen?

Spiralen oder Intrauterinpessare sind eine Art Verhütungsmethode mit einer hohen Erfolgsrate bei der Verhinderung ungewollter Schwangerschaften. Es gibt zwei Arten auf dem Markt, die Standard-IUPs sind T-förmige Geräte, die mit gewickeltem Kupfer bedeckt sind und direkt in die Gebärmutter eingeführt werden. Der Einführvorgang bedeutet die Erweiterung des Gebärmutterhalses in einer Arztpraxis, damit das Gerät in die Gebärmutter eingesetzt werden kann. Es kann ein unangenehmes Verfahren sein, das danach zu schwereren Perioden führt und ein gewisses Risiko für eine Beckenentzündung und eine Infektion birgt. Dieses Risiko ist minimal und die meisten Frauen vertragen Intrauterinpessare sehr gut. Sie sind in europäischen Ländern und in China sehr beliebte Formen der Geburtenkontrolle.

Die zweite Art von IUP wird manchmal als intrauterines System oder IUS bezeichnet. Der Blockierungsmechanismus ist ungefähr der gleiche, aber das Gerät setzt auch einen stetigen Fluss von Progestin frei, was dazu beiträgt, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft chemisch zu verringern. Es neigt dazu, die Häufigkeit, Länge und Schwere der Menstruation zu reduzieren, im Gegensatz zu Standard- oder inerten Intrauterinpessaren. Es hat größere Nebenwirkungen und Warnungen, die für die Einnahme jeder Art von hormoneller Empfängnisverhütung gelten, gelten gleichermaßen für Spiralen dieser Art.

Bei der ersten Art von Spirale wirkt das Kupfer um den Spiralrahmen nach dem Einsetzen in die Gebärmutter als natürliches Spermizid. Darüber hinaus bewirken Intrauterinpessare, dass die Gebärmutter weiße Blutkörperchen (Leukozyten) und Prostaglandine in der Gebärmutter produziert. Diese machen die Gebärmutterumgebung feindlich gegenüber Spermien und Eizellen, was eine mögliche Schwangerschaft stark reduziert.

Über die Lebensdauer des inerten IUP, in der Regel fünf bis zehn Jahre, beträgt das Gesamtrisiko für eine Schwangerschaft etwa 4%, obwohl die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei den meisten nur 1% beträgt.

Es besteht die Möglichkeit, dass die Gebärmutter das IUP ausstoßen kann, insbesondere im ersten Jahr nach dem Einsetzen und insbesondere bei Frauen, die noch nie Kinder hatten. Normalerweise muss ein Arzt ein IUP entfernen, wenn es an Ort und Stelle bleibt, und niemand sollte versuchen, ein IUP selbst zu entfernen. An der Spirale hängen zwei Fäden, die manche Männer beim Geschlechtsverkehr spüren. Wenn diese problematisch werden, können sie getrimmt werden.

Intrauterine Geräte, die Hormone freisetzen, sind aus Kunststoff und haben einen inneren Zylinder, der Hormone in kontrollierter Menge freisetzt. Diese funktionieren etwa fünf Jahre lang mit einer Wirksamkeitsrate von etwa 99%, können aber jederzeit entfernt werden. Hormonelle Verhütungsmethoden neigen dazu, den Eisprung zu reduzieren oder zu beseitigen. Progestin erhöht den Uterusschleim, was die Spermiengeschwindigkeit verringert und es den Spermien sehr schwer macht, eine Eizelle zu erreichen, wenn und wenn der Eisprung stattfindet. Im Falle einer Befruchtung einer Eizelle neigt Gestagen dazu, die Einnistung zu verhindern, was bedeutet, dass eine Frau eine befruchtete Eizelle auf natürliche Weise fehlschlagen würde.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein IUP nicht als Barrieremethode zur Empfängnisverhütung gilt, obwohl es eine Art Barriere darstellt. Sie schützen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs), und einige Studien deuten darauf hin, dass die Spiralen das Risiko einer HIV-Infektion erhöhen können. Es ist daher äußerst wichtig, weiterhin Barriereverhütungsmittel wie Kondome für Männer oder Frauen zu verwenden, um nicht nur eine Schwangerschaft, sondern auch eine Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten zu verhindern.