Wie wirksam ist Metoclopramid für die Stillzeit?

Die meisten Ärzte und Stillberaterinnen empfehlen Müttern mit geringer Milchmenge und Müttern mit adoptierten oder Leihmüttern, Metoclopramid für die Stillzeit zu verwenden. Mehrere durchgeführte Studien haben gezeigt, dass bei der Anwendung dieses Medikaments eine signifikante Erhöhung der Milchmenge und der Erfolg bei der Einleitung der Laktation erzielt werden. Obwohl nicht jeder Mediziner glaubt, dass Metoclopramid während der Stillzeit tatsächlich wirksam ist, ist die allgemeine Meinung, dass es nützlich ist, um den Prolaktin-Hormonspiegel im Körper zu erhöhen, was wiederum die Milchproduktion fördert.

Die Anwendung von Metoclopramid während der Stillzeit hilft, Prolaktin freizusetzen, das ein wesentliches Hormon für die Milchproduktion ist. Es gibt keine festgelegte Dosierung, um Metoclopramid effektiv in der Stillzeit zu verwenden; Die übliche Dosierung beträgt jedoch normalerweise zwei- bis dreimal täglich 10 mg. Es wird empfohlen, das Medikament abzusetzen, um Nebenwirkungen von Metoclopramid zu lindern und dem Körper zu helfen, sich an die weitere Milchversorgung ohne Metoclopramid anzupassen. Zu den Nebenwirkungen von Metoclopramid gehören Müdigkeit, Kopfschmerzen und Angstzustände, aber die Hauptsorge ist ein erhöhtes Risiko für schwere Depressionen. Obwohl Depressionen die häufigste Nebenwirkung bei Müttern sind, die das Medikament einnehmen, verschwindet sie normalerweise, sobald das Medikament abgesetzt wird.

Die meisten Stillberater, Kinderärzte und Ärzte glauben, dass die Anwendung von Metoclopramid in der Stillzeit zumindest einen gewissen Nutzen hat. Viele Studien, einschließlich der von der American Academy of Pediatrics anerkannten, haben eine signifikante Steigerung der Milchmenge und der Schaffung von Milchmengen gezeigt. Die durchgeführte Forschung zeigte, dass Metoclopramid die Versorgung bei Frauen mit Frühgeborenen und Frauen mit hormonellen Erkrankungen wie dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS), die die Versorgung hemmen, signifikant erhöht. Auch Frauen, die zuvor keine Milch hatten, wie Adoptivmütter, sahen positive Ergebnisse.

Metoclopramid wird häufig von Frauen angewendet, die kein oder kein Prolaktin mehr freigesetzt haben. Diese Frauen haben in der Regel entbunden, aber zunächst nicht gestillt und ihre Versorgung verloren, oder sie haben möglicherweise Kinder adoptiert oder hatten eine Leihschwangerschaft. Metoclopramid regt das Gehirn an, das Prolaktin freizusetzen, und in Kombination mit häufigem Pumpen und Stillen wird die Zufuhr normalerweise hergestellt. Andere Medikamente können zusammen mit Metoclopramid für die Stillzeit eingeführt werden, jedoch in der Regel nach Rücksprache mit Angehörigen der Gesundheitsberufe und Stillspezialisten.

Es gibt einige Ärzte, Kinderärzte und Stillberater, die nicht glauben, dass die Anwendung von Metoclopramid während der Stillzeit für eine Frau von Vorteil ist, die die Milchproduktion aufbauen oder erhöhen möchte. Einigen Studien zufolge zeigten Frauen mit geringer Milchmenge, die ihre Milchmenge nicht durch professionelle Hilfe und häufiges Stillen erhöhen konnten, nach der Anwendung von Metoclopramid keine wirklich signifikante Zunahme. Diese Studien haben jedoch nicht die Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Erzeugung von Milch bei Frauen festgestellt, die noch keine Milch produzierten.