Worauf kommt es bei der stationären Physiotherapie an?

Die medizinische Spezialität der Physiotherapie umfasst Patientenanweisungen und Behandlungsmodalitäten, die alle darauf ausgerichtet sind, die Mobilität und Unabhängigkeit des Patienten bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) zu erhöhen. Physiotherapie kann stationär oder ambulant mit unterschiedlichen Behandlungszielen je nach Status des Patienten durchgeführt werden. Darüber hinaus wird die stationäre Physiotherapie in einer von zwei klinischen Situationen angeboten: Akutversorgung und längerfristige Rehabilitation. Nahezu jedes Teilgebiet der Medizin – nicht nur die Orthopädie – kann stationäre physiotherapeutische Leistungen in Anspruch nehmen, einschließlich allgemeiner postoperativer Versorgung, Neurologie, Geriatrie und Verbrennungsmedizin. Diese Behandlungsform beinhaltet die Erhöhung der Patientenmobilität, -sicherheit und -unabhängigkeit bei gleichzeitiger Verringerung der Dauer des stationären Aufenthalts und der Komplikationen infolge von Immobilität oder Inaktivität.

Das unmittelbare Ziel der stationären Physiotherapie ist oft das Üben und Einweisen der grundlegenden Haltungsrepositionierung. Ein bettlägeriger Patient ist möglicherweise nicht in der Lage, sich im Bett neu zu positionieren und benötigt sowohl eine Überkopf-Dreieckstange als auch Erinnerungen, um seine Knie zu beugen und mit den Fersen zu drücken, während er das Hilfsmittel verwendet. In einem häufigeren Szenario muss ein postoperativer oder geschwächter Patient in den schrittweisen und schrittweisen Prozess eines Dreh- und Drehtransfers vom Bett auf den Stuhl eingewiesen werden. Die stationäre Physiotherapie wird auch eingesetzt, um Patienten bei ihren ersten postoperativen Versuchen, sich außerhalb ihrer Krankenhauszimmer zu bewegen, bei Bedarf zu unterstützen. Gehhilfen wie Gehstöcke, Quad-Stöcke und Gehhilfen werden den Patienten oft erst nach der Überweisung des Arztes zur stationären Physiotherapie vorgestellt.

Immobilität kann zu vielen schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich der Bildung von Blutgerinnseln in den unteren Extremitäten; Lungenentzündung; und Dekubitusgeschwüre oder Druckgeschwüre. In anderen Situationen können dauerhafte Komplikationen – wie Kontrakturen oder eingeschränkter Bewegungsumfang – auftreten, wenn ein Patient innerhalb eines begrenzten Erholungsfensters nicht die erforderliche stationäre Physiotherapiebehandlung erhält. Aus diesen Gründen werden Patienten mit Verbrennungen und Opfer von neurologischen Verletzungen fast unmittelbar nach ihren Verletzungen häufigen Dehnungs- und Bewegungsübungen unterzogen. Ohne diese Aktivität ziehen sich Sehnen und Bereiche des Narbengewebes dauerhaft zusammen und verringern die Mobilität, den Bewegungsumfang und die Mobilität.

Die stationäre Physiotherapie ist auch eng mit der Genesung nach orthopädischen Frakturen und Gelenkersatzoperationen verbunden. Vor der Operation führen Physiotherapeuten in der Regel eine Beurteilung der präoperativen Funktionsfähigkeit des Patienten durch. Sie bereiten die Patienten auch darauf vor, was nach der Operation zu erwarten ist und mit welchen Muskelübungen sie beginnen können, sobald sie dazu in der Lage sind. Die stationäre Physiotherapie hilft bei der Vorbereitung von Gelenkersatzpatienten auf die Entlassung, indem sie die postoperativen Funktionsfähigkeiten beurteilt, bei Bedarf Überweisungen zur häuslichen Krankenversorgung vornimmt und die ambulante Physiotherapiebehandlung nach der Entlassung veranlasst.